Internationales Wintertrainingslager Strasswalchen

Rund 220 Teilnehmer, 6 Nationen - Salzburgs Judoka starten mit einem Topevent in das neue Sportjahr.

06.01.2010
alle Bilder: G. Pühringer / Judo Union Flachgau

 

Mit einem Auftaktevent nach Maß starteten Salzburgs Judoka ins neue Jahr.

Rund 220 Judoka aus 6 Nationen füllten von 2. bis 6. Jänner die Gerhard Dorfinger Halle in Strasswalchen und genossen die perfekten Bedingungen, die die Judo Union Flachgau bot.


volle Matten beim Int. Neujahrstrainingslager
in Strasswalchen

Mit anspruchsvollen Einheiten führten die Nationaltrainer Udo Quellmalz, Marko Spittka, Bela Riesz und Thomas Haasmann das internationale Teilnehmerfeld in das neue Sportjahr, das mit den Heimeuropameisterschaften und dem Beginn der Olympiaqualifikation sowie Welt- und Europameisterschaften in allen Altersklassen internationale Herausforderungen am Fließband mit sich bringt.

Schichtbetrieb

Neben den Kadern der Allgemeinen Klasse sowie der U23 und U20 trainierten auch rund 70 Jugendliche U16 unter der Gesamtleitung von Nationaltrainer Thomas Haasmann.
Mit viel Dynamik und technischen Feinheiten füllten die jungen Judoka in eigenen Einheiten die Matte.

Die Salzburger Landeskader waren mit mehr als 60 eingeladenen Athleten vertreten. "Die Judo Union Flachgau und der Landesverband haben sehr viel in die Qualität des Trainings bei diesem Lehrgang investiert. Dabei haben wir versucht, über selektive Einladungen und gute Rahmenbedingungen internationale und nationale Spitzenjudoka nach Strasswalchen zu bringen. Ein Konzept, das sich auf jeden Fall bewährt hat und für die kommenden Jahre ausgebaut werden wird", so Landestrainer Taro Netzer nach dem gelungenen Trainingsauftakt für seine Landeskader in Strasswalchen.


nur ein Teil der Teilnehmer - die Trainingsgruppe (AK - U20) beim
Int. Wintertrainingslager in Strasswalchen



Internationale und nationale Spitzenkämpfer - einige Schnappschüsse

Vizeeuropameister 2009, Europameister U23 2008, Kano-Cup Sieger 2007, lang ist die Liste der Erfolge des 21-jährigen Tomasz Kowalski aus Polen, hier im Randori mit Ludwig Paischer.

Alice Schlesinger (ISR), Bronzemedaillengewinnerin bei der WM 2009 und zweifache EM-Bronzemedaillengewinnerin.

Felician Öri, ungarischer Starter bei der WM U17 2009.

Alice Schlesinger im Gespräch mit Sabrina Filzmoser, Marlies Priesner und Hedwig Lechenauer.

Aus Ungarn:

Tamasz Madarasz, Team-Europameister 2009 und Sieger des Weltcups in Polen 2009

Laszlo Csoknyai, ungarischer Meister

Da macht Werfen Spass - der Regauer Bernhard Mayr (Judo Union Pinzgau)

 

Bereits am Freitag geht das intensive Training für die Salzburger Kader weiter. Beim Int. Trainingslager des Europäischen Judoverbandes in Mittersill erwartet Cheforganisator Ali Gmeiner rund 650 Teilnehmer aus rund 25 Nationen.

Ludwig Paischer wird nur kurz in Mittersill auf der Matte stehen. Dort holt er sich den letzten Schliff, bevor er in Richtung Korea zum ersten IJF Masters abreisen wird.
Bei diesem Masters sind nur die Top 16 der Weltrangliste jeder Gewichtsklasse startberechtigt und kämpfen in einem Turnier der Superlative um den "Masters-Titel".