Österreichische Meisterschaften U20

6 Medaillen für Salzburgs Junioren

03.05.2010

Fotos zum Vergrößern anklicken

 

Bei den Österreichischen Meisterschaften U20 am gestrigen Sonntag waren es vorallem die jungen Juniorenjahrgänge, die mit ihren Leistungen überzeugten.

Souverän präsentierte sich dabei Anja Mayr (Judo Union Pinzgau) in der Klasse -57kg. Mayr, die sich gerade auf die Matura vorbereitet und am vergangenen Wochenende bei der EM in Wien im Teambewerb ihr EM Debüt in der Allgemeinen Klasse feierte, gab sich bei den Juniorenmeisterschaften keine Blöße und entschied ihre Klasse klar für sich.
Im Finale traf sie auf Saraida Höfer (PSV Salzburg), die sich auf der anderen Seite des Rasters bis ins Finale vorgekämpft hatte.
Den Medaillensatz für Salzburg in dieser Gewichtsklasse komplettierte Marlene Zopf (Judo Gym Salzburg Seekirchen). Die erst 15-jährige Eugendorferin musste sich lediglich Anja Mayr geschlagen geben.

Mit einem schnellen Ipponsieg im kleinen Finale sicherte sich Lejla Cehajic (SV Bürmoos) in der Klasse -70kg die Bronzemedaille.

 

Bei den Burschen zeigten vor allem die jungen Jahrgänge groß auf. Wenn es auch am Ende nicht für alle für eine Medaille reichte, so standen doch nach den Vorrunden 5 junge Salzburger zumindest im Viertelfinale.

In der Klasse -55kg musste sich Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg / SSM) einem harten Los stellen. Gleich in Runde eins traf er mit Michael Zeltner (NÖ) auf einen der großen Mitfavoriten dieser Klasse. Der 16-jährige Salzburger siegte mit Wazzari und traf nach zwei weiteren Kämpfen im Finale auf Bernhard Lang (NÖ). Nach einer Wurfaktion geriet der SSM-Schüler in einen festhaltegriff, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Mit Silber in seinem ersten Jahr in der Juniorenklasse legte Tiefgraber eine große Talentprobe ab und kämpfte sich ebenso ins Blickfeld von Nationaltrainer Bela Riesz wie SSM-Kollege Philipp Mükisch (Judo Union Flachgau / SSM) in der Klasse -66kg.


Nach 3 Vorrundensiegen musste sich Mükisch nur dem späteren Sieger Alexander Weichinger (W) geschlagen geben, im Kampf um Bronze siegte der Dorfinger-Schützling in einem harten Kampf und einer guten taktischen Leistung gegen Nick Haasmann (W).


Erst im Halbfinale musste sich Lukas Brunner (Judoschule Sakura Salzburg / SSM) in der Klasse -73kg geschlagen geben, wobei er bis wenige Sekunden vor Kampfende seinen Wiener Gegner gut im Griff gehabt hatte. Eine kurze Unachtsamkeit und Brunner bekam die ganze Härte des Judosport zu spüren. Im Kampf um Bronze musste sich der junge Salzburger Gregor Liebenberger (W) geschlagen geben und sich am Ende des Tages nach einem guten Wettkampf mit dem undankbaren 5. Platz zufrieden geben.


Ebenfalls Platz 5 erkämpfte Alexander Kurzweil (Judoschule Sakura Salzburg / SSM). In der Klasse -60kg kämpfte sich der SSM-Schüler in seinem ersten Juniorenjahr nach einer Auftaktniederlage gegen den späteren Vizemeister Mathias Huemer (OÖ) bis in das kleine Finale vor, wo er gegen Manuel Hödl (ST) unterlag.


Erst 14 Jahre jung und nur mit einer Sonderstartgenehmigung teilnahmeberechtigt zeigte sich Denise Zehetner (Judo Union Pinzgau) in guter Kampfeslaune. Mit Platz 5 im Endklassement legte sie vor den Augen von Jugendnationaltrainer Gernot Wenzel eine große Talentprobe ab.

 

 

 

Die erfolgreichen Salzburger Sportlerinnen und Sportler

 

Gold

Anja Mayr (-57kg, Judo Union Pinzgau)


Silber

Saraida Höfer (-57kg, PSV Salzburg)

Andreas Tiefgraber (-55kg, PSV Salzburg / SSM)


Bronze

Marlene Zopf (-57kg, Judogym Salzburg Seekirchen)

Lejla Cehajic (-70kg, SV Bürmoos)

Philipp Mükisch (-66kg, Judo Union Flachgau / SSM)



5. Platz

Angela Kronsteiner (-48kg, PSV Salzburg)

Denise Zehetner (-63kg, Judo Union Pinzgau)

Mona Hochkogler (-70kg, Judo Union Pinzgau)

Alexander Kurzweil (-60kg, Judoschule Sakura Salzburg / SSM)

Lukas Brunner (-73kg, Judoschule Sakura Salzburg / SSM)

 



Frauen U20 -57kg


Frauen U20, -70kg
   


Männer U20 -55kg


Männer U20 -66kg
   

Fotos zum Vergrößern anklicken

zu den Wettkampflisten