IJF Grand Slam, Rio de Janeiro / BRA

Platz 5 für Ludwig Paischer

Sabrina Filzmoser gewinnt Bronze

22.05.2010

 

Beim ersten Grand Slam Turnier in der Olympiaqualifikatiion für London 2012 belegte Ludwig Paischer (Judo Union Flachgau) heute in Rio de Janeiro Platz 5.

In der brasilianischen Metropole traf Paischer nach einem Freilos auf Tobias Englmaier (GER), den er mit Wazzari und 3 Shido-Bestrafungen vorzeitig besiegte. Im Anschluss traf Paischer auf Valtteri Jokinen (FIN), den er mit Yuko, Wazzari und schließlich Ippon besiegte.

 

 

 

Im Viertelfinale traf Ludwig Paischer auf Jeroen Mooren (NED). Der Niederländer erwischte Paischer nach knapp einer Minute Kampfzeit auf Ippon und warf ihn aus dem Bewerb.

Mit Platz 5 sammelte Ludwig Paischer die ersten Punkte im Olympiaranking, bei dem die besten 5 Ergebnisse der Kampfperioden Mai 2010 bis April 2011 (50%) und Mai 2011 bis April 2012 (100%) zählen.

 

Ludwig Paischer wird bereits am Sonntag nach Österreich zurück fliegen und ab Mittwoch mit der WM-Vorbereitung starten. Nach der langen Wettkampfphase folgt nun ein Konditionierungsblock, bevor es gemeinsam mit Sabrina Filzmoser und Max Schirnhofer nach Japan geht.

 

 

Sabrina Filzmoser gewinnt Bronze

Nach Silber beim Grand Prix in Tunis vor zwei Wochen stand Sabrina Filzmoser (LZ Multikraft Wels / OÖ) beim Grand Slam neuerlich am Podest.
In der Klasse -57kg stand die Welserin nach Siegen gegen Hana Carmichael (USA), Marlen Hein (GER) und Pavia Automne (FRA) im Halbfinale des Grand Slam Bewerbes in Rio.

Dort traf Sabrina Filzmoser auf die aktuell Führende der Weltrangliste Kaori Matsumoto aus Japan, der sie sich knapp mit Yuko geschlagen geben musste.

 

Matsumoto gewann im Anschluss auch das Finale gegen Telma Monteiro (POR).

Sabrina Filzmoser wird nun vor Ort in Rio entscheiden, ob sie auch kommende Woche den Weltcup in Sao Paulo bestreiten wird. Im Anschluss geht es für sie in die WM-Vorbereitung.


Foto: Fidler
Sabrina Filzmoser beim Aufwärmen
mit Ludwg Paischer

 

Max Schirnhofer trifft auf Europameister Nyman

Morgen Sonntag trifft Max Schirnhofer (Judo Union Flachgau) in der Klasse -90kg in seinem Auftaktkampf auf den frischgebackenen Europameister Marcus Nyman (SWE). Die beiden standen sich vor wenigen Wochen bei den Europameisterschaften in Wien im Halbfinale gegenüber. Damals hatte Nyman den längeren Atem.

Wettkampfbeginn 15.00 Uhr MESZ.


zu den Wettkampflisten