IJF Grand Masters Weltmeisterschaften -

Max Pichl gewinnt Bronze bei den

Senioren Weltmeisterschaften

Platz 5 für Holger Hanbauer

03.06.2010
Fotos: M. Pichl

Mit 962 Teilnehmern aus 48 Nationen wohl die größte Veranstaltung, die der internationale Judoverband veranstaltet -

die IJF Grand Masters Weltmeisterschaften, kurz Senioren Weltmeisterschaften, die Ende Mai in Budapest stattfanden.

 

Waren Judosportler nach ihrer aktiven Karriere im Hochleistungsbereich bis vor wenigen Jahren ausschließlich privat organisiert, haben nun auch die offiziellen internationalen Verbände die große Nachfrage, wohl aber auch das riesige Potential dieser Sportlergruppe jenseits des olympischen Hochleistungsalters erkannt.

 

 

In der Altersklasse M8 -81kg holte Max Pichl (PSV Salzburg) WM-Bronze nach Salzburg.
In seiner ersten Begegnung unterlag er dem Ungarn Laszlo Keser mit Yuko, wobei die Wertung ursprünglich für Pichl angeschrieben wurde und erst nachträglich die Seite wechselte.
Mit Wazzari siegte Max Pichl im Anschluss gegen Wilfried Meis (GER), ehe er sich dem späteren Weltmeister Andre Carignano aus Frankreich geschlagen geben musste.

 

Trainiert und gecoacht wird Max Pichl von Gerold Jungwirth, Olympiastarter 1972 in München und 6-facher Österreichischer Staatsmeister.

 

Knapp an der Medaille vorbei geschrammt

In der Altersklasse M2 ging Holger Hanbauer (ASV ÖGJ Salzburg) -90kg an den Start.
Nach Siegen gegen Yago Diaz Castillo (ESP) und Maxim Dorofeev (RUS) musste sich Hanbauer Botond Tolgyesi (HUN) geschlagen geben.
In der Hoffnungsrunde kämpfte sich Hanbauer mit Siegen gegen Aynur Timberbaev (RUS) und Alexandre Botteon (BRA) bis ins kleine Finale vor, wo er im Kampf um Bronze dem Griechen Ioannis Tsaparas unterlag und im Endklassement Platz 5 belegte.