SSM / Sport Handelsschule

Wir überlassen nichts dem Zufall ....

mit einer ordentlichen Portion Sportwissenschaft in die nächste Trainingsphase

 

17.06.2010
Fotos zum Vergrößern anklicken

 

Wir überlassen nichts dem Zufall - mit einer ordentlichen Portion Sportwissenschaften geht für die Schüler der SSM / SHAS Trainingsgruppe das Schuljahr zu Ende.

Gemeinsam mit dem Institut für Sportmedizin der Universität Salzburg und dem UNION Lab im Sportzentrum Mitte absolvieren die jungen Sportlerinnen und Sportler zu Beginn der nächsten Trainingsphase unterschiedliche Tests, die dann die Basis für die Trainingsprogramme bilden.

 

"Wir wissen bereits lange, wie entscheidend die konditionelle Komponente für den Wettkampferfolg im Judo ist. Bei allem intensiven Training wird im Judo sehr häufig auf die Grundlagen vergessen", so Landestrainer Taro Netzer.

Begonnen wurde mit dem Austesten der Laufschwellen, wobei in den letzten 2 Tagen die ersten acht Sportler getestet wurden.

 

"Wir verfügen in Salzburg über eine sehr gute sportmedizinische und sportwissenschaftliche Infrastruktur. Dadurch können wir auch jungen Sportlern schon eine Betreuung ermöglichen, wie sie sonst oft nur Spitzensportler in der internationalen Spitze erhalten.
Von großem Vorteil ist für uns dabei, dass unsere Sportwissenschaftler selber aus dem Judosport kommen"
, so Netzer weiter.