IJF GP Rotterdam / NED

Ludwig Paischer

gewinnt Silber

15.10.2010

Mit einer starken Kampfleistung und Silber meldet sich Ludwig Paischer beim Grand Prix in Rotterdam nach den Weltmeisterschaften auf der internationalen Judo Bühne zurück.

 

Der als Nummer 2 gesetzte Strasswalchner siegte in seiner Auftaktbegegnung gegen Sebastian Janicki (POL) und ließ auch in Runde 2 Andrejs Magers (LAT) keine Chance.

Im Viertelfinale traf Ludwig Paischer auf den regierenden Juniorenweltmeister Hirofumi Yamamoto aus Japan. Paischer setzte seinen japanischen Gegner stark unter Druck und zwang ihm zwei Bestrafungen auf. Yamamoto glich mit einer Beintechnik aus und ging etwas mehr als eine Minute vor Kampfende mit einem weiteren Yuko in Führung. Nur etwas mehr als 10 Sekunden später legte Paischer mit einem Sumi gaeshi stark nach, verstärkte den Druck noch einmal und zwang den Japaner zu einem Scheinangriff.
Mit 3 Bestrafungen und Wazzari stand Ludwig Paischer damit im Halbfinale, wo er auf Elio Verde aus Italien traf.

Ludwig Paischer gewann 2009 seinen Medaillenkampf bei den Europameisterschaften gegen den Italiener, musste dann aber knapp ein halbes Jahr später bei den Weltmeisterschaften eine empflindliche Erstrundenniederlage gegen Verde einstecken.


konzentriert und fokussier - Ludwig Paischer , Foto: Ch. Fidler

 

In Rotterdam heute ließ Paischer allerdings von Beginn an wenig Zweifel an seiner Dominanz aufkommen. Zwei Bestrafungen für den Italiener, zwei Festhaltegriffe knapp unter der Wertungsgrenze und schließlich Ippon mit dem dritten Festhaltegriff.

Im Finale traf Paischer auf den Georgier Amiran Papinashvili. Nach einem sehr starken Beginn setzte der Georgier eine tief eingedrehte Technik an. Ludwig Paischer versuchte noch, über den Kopf nach vorne wegzusteigen, musste sich aber schlussendlich geschlagen geben.

Mit Silber beim GP in Rotterdam stimmt die Marschrichtung für die kommenden Wettkämpfe. Ludwig Paischer wird in diesem Jahr noch den Grand Prix in Abu Dhabi / UAE und den Grand Slam in Tokio kämpfen.

Morgen Samstag stehen Hilde Drexler (-63kg / Colop Samurai / W) und Peter Scharinger (-73kg / UJZ Mühlviertel / OÖ) auf der Matte. Am Sonntag wird dann Max Schirnhofer in der Klasse -90kg an den Start gehen.

 

 

zu den Wettkampflisten