Österreichische Mannschaftsmeisterschaften Frauen

Undankbarer 4. Platz für

Judo Union Pinzgau

Andrea Kufner gewinnt Bronze mit UJZ Mühlviertel

14.11.2010
Fotos: Christian Fidler


einziges Salzburger Team: Judo Union Pinzgau, Foto: Fidler

 

In 5 Teams verpackt standen sie fast alle auf der Matte -

Österreichs Top-Frauen kämpften gestern im Budokan Wels um die Medaillen der Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften der Frauen.


Das Reglement

Gekämpft wird dabei in 5er Teams, wobei je Team 2 Legionärinnen startberechtigt sind. Was dazu führt, dass praktisch alle erfolgreichen Judodamen Österreich in 5 Teams Platz finden.

So stand etwa Bernadette Graf (JZ Innsbruck) im Dienst von Colop Samurai, Andrea Kufner (Judo Union Flachgau) kämpfte in den Reihen von UJZ Mühlviertel und Hedwig Lechenauer (ASV ÖGJ) trat mit Judo Union Pinzgau auf die Matte.

Das einzige Team ohne Legionärinnen stellt Manfred Stiegler mit Creativ Graz, die mit einer reinen "Eigenbaumannschaft" am Start waren.

 

Die Teams

Creativ Graz / ST
LZ Multikraft Wels / OÖ
UJZ Mühlviertel / OÖ
Judo Union Pinzgau / S
Colop Samurai / W


Das Turnier

Gekämpfte wurde im Poolsystem, wobei sich das Team rund um Hilde Drexler, Valentina Schauer und Bernadette Graf von Colop Samurai letztendlich klar durchsetzte.

Spannung kam vor allem auch dehalb auf, weil sich Superstar Sabrina Filzmoser (LZ Multikraft Wels) am Vorabend im Training verletzt hatte und nur stark eingeschränkt auf die Matte steigen konnte. Gegen Colop Samurai zog sie mit Blick auf die bevorstehenden internationalen Großereignisse in Abu Dhabi und Tokio ihren Start zurück. Mit Fabiane Hukuda-Strubreiter und Petra Steinbauer wäre LZ Multikraft Wels ein sehr ernstzunehmender Titelanwärter gewesen.


Hedi Lechenauer siegt mit Ippon gegen Bernadette Graf, Foto: Fidler

 

Judo Union Pinzgau unterlag zum Auftakt den späteren Meisterinnen von Colop Samurai mit 1:4, wobei Hedwig Lechenauer einen Ipponsieg gegen die Insbruckerin Bernadette Graf feiern konnte.

Mit 2:3 unterlagen die "Mädels in gelb" gegen UJZ Mühlviertel, unentschieden trennten sich Julia Paul und die beiden Salzburger 70erinnen Andrea Kufner und Hedwig Lechenauer. Den Punkt für Pinzgau holte Anja Mayr, die sich gegen Bianca Rechberger durchsetzte.


Anja Mayr gegen Hilde Drexler, Foto: Fidler

 

Nach einem 4:1 Erfolg gegen Creativ Graz traf die Truppe von Rupert Rieß auf das LZ Multikraft Wels, wobei vor allem Anja Mayr ein beachtliches Duell gegen Sabrina Filzmoser lieferte. Letztendlich unterlagen die Salzburgerinnen mit 0:3 und mussten sich mit Platz 4 zufrieden geben.

 


Kufner setzt Lisa Wöß unter Druck, Foto: Fidler

 


Bronze für Andrea Kufner

Nach der sehr erfolgreichen Skandinavien-Tour stand Andrea Kufner (Judo Union Flachgau) einmal mehr auf dem Siegertreppchen.
In den Reihen von UJZ Mühlviertel siegte sie gegen Judo Union Pinzgau und Creativ Graz. Gegen LZ Multikraft Wels holte Kufner zwar ihren Punkt, das Team musste sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Gegen Colop Samurai unterlagen die Mühlviertlerinnenmit 1:4, Andrea Kufner musste sich gegen Bernadette Graf geschlagen geben.


Andrea Kufner mit dem UJZ Mühlviertel und der Bronzemedaille, Foto: Fidler

 

 

Ergebnisse der Mannschaftsmeisterschaften Frauen 2010

1. Platz
Colop Samurai / W

2. Platz
LZ Multikraft Wels / OÖ

3. Platz
UJZ Mühlviertle / OÖ mit Andrea Kufner (Judo Union Flachgau)

4. Platz
Judo Union Pinzgau / S

5. Platz
Creativ Graz / ST

 

zu den Wettkampflisten