EJU Olympic Training Center Mittersill

750 Teilnehmer, 36 Nationen - Europas

Judoelite trifft sich in Mittersill

14.01.2011


750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 36 Nationen - die erste von zwei Wochen des EJU Trainingslagers in Mittersill brachte Europas Judoelite in den Oberpinzgau.

EJU Olympic Training Center

Das EJU Trainingslager in Mittersill blickt auf eine sehr lange und erfolgreiche Tradition zurück. Die jahrelange hohe Qualität und der gute Termin führten dazu, dass das Traininglager von der europäischen Judounion in den elitären Kreis der "Olympic Training Center" aufgenommen wurde - eine große Auszeichnung für Ali Gmeiner und sein Organisationsteam vor Ort.

Wesentliche Änderung für Mittersill dabei ist, dass das Traininglager nun über zwei Wochen angeboten wird, wobei man erst nach den kompletten zwei Wochen evaluieren muss, wie sich diese Festlegung der EJU auswirken wird.
Nach der ersten Woche kann man aber sagen, dass diese auf einem sehr hohen Niveau extrem gute Trainingsbedingungen geboten hat.

 



Der Kader des LZ Salzburg beim Männertraining


750 Teilnehmer, 36 Nationen

Das Teilnehmerfeld der ersten Woche liest sich wie das Who-is-who des europäischen Judosports. Olympiasieger Ilias Iliadis (GRE) und Ole Bischof (GER) schwitzen ebenso wie Österreichs Top-Judoka Sabrina Filzmoser und Ludwig Paischer, die sich in Mittersill ganz gezielt auf das IJF Masters vorbereitet haben.
Mit dabei auch ein großer Kader aus Salzburg, der sich inmitten der internationalen Spitze für die kommende Saison vorbereitete.


Salzburgs Frauenteam beim Trainingslager in Mittersill


EJU-Spitze im Oberpinzgau

Auch die oberste Spitze des Europäischen Judoverbandes nützte das OTC in Mittersill für eine zweitägige Vorstandsitzung. Präsident Sergey Soloveychik beorderte neben seinen Vorstandskollegen auch die komplette Sportkommission und eine Abordnung der Kampfrichterkommission nach Mittersill und dort direkt auf die Judomatte.
Bei einem gemeinsamen Judotraining der EJU-Funktionäre kam es dabei zu einem direkten Aufeinandertreffen mit den Athleten.

Bernd Achilles (EJU Kampfrichterkommission) stand mit ausgewählten internationalen Kampfrichtern während der Trainingseinheiten für Fragen der Sportler und Trainer zur Verfügung und erläuterte dabei die neuesten Auslegungsvarianten der Wettkampfregeln, mit denen bereits am kommenden Wochenende die Sportler beim IJF Masters in Baku konfrontiert werden.