Paris, Oberwart, Düsseldorf

Weltcup Premiere im Burgenland

10.02.2011
von J. Langer / T. Netzer

Seit über 30 Jahren gibt es im internationalen Kalender ein internationales Judo-Turnier in Österreich. Viele Jahre wurde es in Leonding bei Linz und seit 2007 in Wien ausgetragen.

Heuer steigt die Premiere im Burgenland – noch nie hat es bislang einen Judo-Weltcup im jüngsten Bundesland Österreichs gegeben. Aber die von den Brüdern Martin und Roland Poiger und vom JC Pinkafeld im Jahre 2008 bestens organisierten Staatsmeisterschaften veranlassten den ÖJV, das Damen-Weltcupturnier 2011 am kommenden Wochenende in Oberwart auszutragen. Auch der Herren-Weltcup 2012, eines der letzten Turniere in der Olympia-Qualifikation auf dem Weg nach London, wird in Oberwart stattfinden.

 

Von Paris nach Oberwart und weiter nach Düsseldorf

 

Viele der über 200 Judodamen aus über 30 Nationen trainieren derzeit in Paris, wo sie nach am vergangenen Wochenende beim Grand Slam-Turnier im Sportpalast Bercy auf der Weltbühne des Judo standen. Heute und morgen übersiedelt der internationale Judotross zur nächsten großen Bühne im internationalen Judo in die burgenländische Stadt Oberwart.

Auch dort wird im Anschluss an das Weltcup-Turnier noch ein dreitägiges Trainingscamp (Montag bis Mittwoch) stattfinden. Und dann geht´s auch schon wieder weiter zum Grand Prix nach Düsseldorf – der Termin-Kalender für die Judoka ist bis zur EM (in der Karwoche in Istanbul) dicht gedrängt.

 

 

Drei Salzburgerinn gehen in Oberwart an den Start

Mit Anja Mayr (Judo Union Pinzgau, -57kg), Andrea Kufner (Judo Union Flachgau, -70kg) und Hedwig Lechenauer (ASV ÖGJ Salzburg, -70kg) stehen drei Salzburgerinnen im rot-weiß-roten Team beim Heimweltcup in Oberwart.

Anja Mayr wird am Samstag auf der Matte stehen, Andrea Kufner und Hedwig Lechenauer gehten am Sonntag an den Start.

 

Der Zeitplan

Samstag, 12. Februar 2011

10.00 Uhr Beginn der Vorrunden -48, -52, - 57 und -63 kg
16.00 Uhr Eröffnung, anschließend Finalblock

Sonntag, 13. Februar 2011

10.00 Uhr Vorrunden - 70, -78 und + 78 kg
anschl.    (ca. 14.30 Uhr) Finalblock

 

Oberwart ist eine Reise wert!

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!