Dan-Prüfung Salzburg

Benedikt Egger neuer 6. Dan

13 neue Dan-Grade in Salzburg

22.03.2011
Fotos: A. Hinreiner


die erfolgreichen Prüflinge mit der Prüfungskommission

 

Einer der wesentlichen Unterschiede asiatischer Kampfsportarten zu anderen Sportarten sind die technischen Prüfungen und die Kennzeichnung durch Gürtelfarben.

Während Kyu-Grade (Schülergrade) in jedem Verein mit Prüfungen erworben werden können, werden Dan-Grade nur nach intensiver Vorbereitung und von einer Österreichischen Kommission geprüft.

Am Sonntag fand in Salzburg eine solche Dan-Prüfung statt, wobei diese eine ganz besondere war. Es kommt nämlich nur sehr selten vor, dass sich ein Kandidat derPrüfung für den 6. Dan stellt, zumal dies der höchste Dan-Grad ist, der durch eine Prüfung erworben werden kann.

Dementsprechend hochkarätig war auch die Prüfungskommission unter dem Vorsitz von Heinrich Erlinger (7. Dan) und Walter Marte (6. Dan).


die Prüfungvskommission: v.l.n.r.:
Günter Zinnöcker, Myriam Buda, Heinrich Erlinger, Walter Marte,
Stephanie Dirnberger, Brigitte Pochop

 

Benedikt Egger (Judo Union Flachgau) überzeugte die Kommission und die interessierten Zuseher mit Judotechnik auf allerhöchstem Niveau und gehört nun zum ganz elitären Kreis der höchsten Danträger im Lande.

Insgesamt bestanden 13 Kandidatinnen und Kandidaten die Prüfung. Bei 5 Teilnehmern reichten die Kenntnisse leider noch nicht.


die zufriedenen Ausbildner v.l.n.r.:
Zlatko Abdihodzic, Alexander Hinreiner, Gerald Freismuth

 

Die neuen Dangrade

1. Dan

Marco Bonecker
Michael Fritz
Evelyn Gumpinger
Julian Hamernik
Herbert Hofer
Karoline Laireiter
Wilfried Laubichler
Anja Mayr
Christian Pfleger
Martin Rohrmoser
Andreas Tiefgraber

3. Dan

Andreas Seidl

6. Dan

Benedikt Egger