31.03.2011


Mit Bestürzung und großer Trauer haben wir heute die Nachricht vom Tod von Claudia Heill erfahren.

 


Foto: Diener

 

Claudia war eine der herausragensten Sportlerinnen Österreichs und prägte den Judosport der letzten Jahren wie kaum eine zweite.
Ihr Leben war geprägt von einem unendlichen Ehrgeiz und einer enormen Konsequenz. Eigenschaften, mit denen sie ihre Ziele verfolgte. Ihr sicherlich größter Triumph war die Olympische Silbermedaille in Athen 2004. Vier Jahre später wurde sie Fünfte bei den Olympischen Spielen in Peking. In ihrer Karriere gewann sie 2 Mal EM-Silber und 3 Mal EM-Bronze.
Claudia Heill zählte von 1998 bis 2009 zur Weltspitze im Judosport.

 

Nachdem sie 2009 ihre aktive Karriere im Judosport beendet hatte, gab sie ihr Wissen, ihre Begeisterung und ihre Konsequenz an die Schüler im Bundesleistungszentrum Südstadt weiter.

Und ihre Konsequenz war es auch, die die letzte Entscheidung ihres Lebens prägte. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag starb Claudia Heill im Alter von 29 Jahren und hinterlässt eine große Leere im Judosport.

Für alle, die Claudia gekannt haben, wird es unmöglich sein, diese Tragödie jemals zu begreifen oder zu verstehen. Wahrscheinlich bleibt uns nur, Claudia mit ihrer letzten Entscheidung zu respektieren und diese zu akzeptieren.

 

Unser ganzs Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit Claudias Familie und ihren engsten Freunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

EJU: Impressionen von Claudia Heill (www.eju.net)

Nachruf der EJU

ÖJV


Foto: Fidler