Polizei Europameisterschaften, Paris / FRA

Bronze für Christoph Kronberger

und Rupert Riess

Gutes Ergebnis für Österreichs Polizei-Team mit 2 Mal Bronze, 1 Mal Platz 5 und 1 Mal Platz 7

17.05.2011
Fotos: Th. Kirchmaier

Am vergangenen Wochenende fanden in Paris (FRA) die 16. Polizei Europameisterschaften statt. Österreichs Exekutive entsandte dazu ein 10-köpfiges Team, das von Thomas Kirchmaier und Stefan Riedlsperger erfolgreich geführt wurde.

Mit 2 Mal Bronze, 1 Mal Platz 5 und 1 Mal Platz 7 kehrten Österreichs Polizistinnen und Polizisten erfolgreich von ihren Kontinentalmeisterschaften zurück.



Foto: Th. Kirchmaier

Bronze für Christoph Kronberger und Rupert Riess

Für die Medaillenerfolge bei den Polizeieuropameisterschaften sorgten die beiden Salzburger Sportler Christoph Kronberger (Judo Union Flachgau) und Rupert Riess (Judo Union Pinzgau).

Kronberger unterlag nach einem Auftaktsieg in der Klasse -100kg gegen den Deutschen Marcel Jamet, setzte sich dann aber in der Hoffnungsrunde mit Siegen gegen Lukas Mach (CZE) und Mark Varsanya (HUN) durch und traf im Kampf um Bronze auf den Spanier Juan Gonzales. Mit einer Kontertechnik entschied der Polizeischüler aus Mauerkirchen den Medaillenkampf für sich und holte sich EM-Bronze.

In der Klasse +100kg kämpfte sich Rupert Riess souverän bis ins Halbfinale vor, wo er auf Daniel Brata (ROU) traf. Bereits zu Kampfbeginn nützte der Rumäne eine Unachtsamkeit des Raurisers aus und verwies diesen in das kleine Finale.
Dort stand Riess dem Slowaken Marek Madzin gegenüber, den er nach etwa einer Minute Kampfzeit mit einem Beinwurf auf die Matte beförderte und sich Bronze bei diesen Polizei-Europameisterschaften sicherte.


Foto: Th. Kirchmaier

 

Nadine Pichler (Judo Union Pinzgau) musste sich in der Klasse -78kg Marina Morozova (RUS) und Stephanie Possamai (FRA) geschlagen geben und schied vorzeitig aus.

Mit Platz 5 holte Marlies Priesner (SV Gallneukirchen/ OÖ) einen weiteren Spitzenplatz für Österreichs Exekutiv-Team. Daniel Mallaun (JZ Innsbruck / T) kam auf Platz 7.