Weltcup in Bukarest / ROU, 1. Tag

Ludwig Paischer meldet sich mit

einer Medaille zurück

 

04.06.2011

 

Mit einer Medaille beim Weltcup in Bukarest meldete sich heute Ludwig Paischer (Judo Union Flachgau / HLSZ) auf dem Siegespodest zurück.
Nach einer langwierigen Verletzung folgt eine sehr harte Zeit des Trainings und des Aufbaus, der Anschluss an die internationale Spitze muss wieder gefunden werden. Wie hart dieser Weg ist, das wissen viele Spitzensportler. Nicht selten aber wird die Zeit zu eng, vor allem für Freunde und Fans.

Heute sollte dieser Weg in Bukarest belohnt werden. Lupo Paischer gelang es, seine sehr guten Trainingsleistungen der letzten Wochen auf der internationalen Wettkampfmatte umzusetzen. Belohnt wurde er mit Bronze.

Nach einem Vorrundensieg gegen den Ukrainer Artem Kharchenko, traf Ludwig Paischer in Runde 2 auf den Franzosen Vincent Limare, den er ebenfalls vorzeitig von der Matte schickte.

Auch Yann Siccardi (MON) konnte Paischer heute wenig entgegen setzen und unterlag durch einen Armhebel im Bodenkampf.

Um den Finaleinzug unterlief dem Strasswalchner Olympiamedaillengewinner ein folgenschwerer Fehler gegen den Vizeeuropameister und späteren Sieger Betkil Shukvani (GEO).


Foto: KoB

 

Paischer unterschätzte dabei einmal den starken Griff des Georgiers und wurde mit einem Innenschenkelwurf Ippon geworfen.

Im Kampf um Bronze stand Ludwig Paischer Pavel Petrikov (CZE) gegenüber, den er souverän über die Zeit mit zwei Yukowertungen besiegte.

Mit der Medaille kämpfte sich Paischer nach der langen Verletzungs- und Trainingsphase wieder auf das Siegespodest der internationalen Judowelt zurück. Neben wichtigen Punkten für das Olympiaranking ging es dabei vor allem darum, wieder wettkampfstabil zu werden und sich das selbst und allen anderen zu beweisen.

 

Michael Mayr wieder fit

In der Klasse -66kg musste sich Michael Mayr (Judo Union Flachgau / HSLZ) nach einem Freilos dem Spanier Javier Delgado geschlagen geben. Für Mayr war es dennoch ein Sieg. Eine hartnäckigen Verletzung zwang ihn zuletzt zum Verzicht auf die Turniere in Baku und Moskau. Heute in Bukarest bestand er den Belastungstest und kann nun wieder in die Wettkampfserie einsteigen.

 

Morgen Sonntag geht mit Max Schirnhofer (Judo Union Flachgau / HLSZ) der letzte Österreicher ins Rennen um Medaillen und Punkte in der rumänischen Metropole.