Salzburger Nachwuchscup 2011

750 junge Sportlerinnen und Sportler,

13 Vereine, 3 Wettkampftage -

das Finale 2011

Judo Union Pinzgau gewinnt die Vereinswertung 2011 vor dem PSV Salzburg und ESV Sanjindo

 

18.06.2011

 

Am Samstag fand in der Wielandnerhalle in Bischofshofen die dritte und letzte Runde im Salzburger Judo Nachwuchscup 2011 statt. Rund 230 Nachwuchsjudoka stellten sich der Konkurrenz und kämpften um Platzierungen und wichtige Punkte in der Cupgesamtwertung.
Ungewöhnlich spät war der Zeitpunkt dieser Finalveranstaltung in diesem Jahr: „Der Salzburger Nachwuchscup hat mittlerweile eine enorme Dimension. Wir brauchen 4 Wettkampfflächen, um die große Starterzahl bewältigen zu können. In dieser Größenordnung gibt es nur wenige Hallen die in Frage kommen, und da kämpfen wir vor allem in den Wintermonaten mit einer großen Konkurrenz um freie Veranstaltungstage“, erklärt Werner Neubauer, der als Technischer Direktor für die Durchführung der Großveranstaltung verantwortlich zeichnet.

 

In blendender Wettkampflaune präsentierten sich am Samstag die jungen Sportlerinnen und Sportler, die mit sehenswerten Techniken und offensivem Kampfstil überzeugten.
„Neben den Erfolgen und den ersten Medaillen, die es für die Jüngsten zu gewinnen gibt, geht es vor allem aber darum, dass die jungen Mädchen und Burschen altersgerecht an den Wettkampf herangeführt werden und Spaß daran finden. Der Salzburger Nachwuchscup bietet den Jungjudokas die Möglichkeit, in ihrer unmittelbaren Umgebung mit relativ geringem Aufwand wichtige Erfahrungen zu sammeln“, erläutert Landestrainer Taro Netzer.

 

 

Neben der Emotion und der Einzelwertung in den zahlreichen Alters- und Gewichtsklassen zählt beim Salzburger Nachwuchscup 2011 aber auch die Vereinswertung, die fast schon traditionell mit einem enormen Prestige besetzt ist.


Wie im Vorjahr setzten sich 2011 die jungen Mattenfüchse der Judo Union Pinzgau durch. Gefolgt von den Mädchen und Burschen des PSV Salzburg, die nach drei Runden lediglich 52 Punkte hinter den Siegern lagen. Platz drei ging an den ESV Sanjindo, gefolgt von der Judo Union Flachgau und dem JC Hallein Tennengau.

 

Die Vereinswertung 2011

1. Judo Union Pinzgau (664)
2. PSV Salzburg (612)
3. ESV Sanjindo (521)
4. Judo Union Flachgau (379)
5. JC Hallein Tennengau (333)
6. Judoschule Sakura (251)
7. JC Piesendorf (192)
8. Judo Gym Salzburg Seekirchen (150)
9. ASKÖ Henndorf (107)
10. USK Judo Lungau (96)
11. SV Bürmoos (57)
12. ASV ÖGJ Salzburg Puch (26)
13. JC Bad Hofgastein (10)

 

 

Alle Ergebnisse und Fotos der Siegerinnen und Sieger unter den folgenden links.