Ludwig Paischer gewinnt in Sao Paulo!

28.06.2011

Mit Gold verabschiedete sich Ludwig Paischer (Judo Union Flachgau / HLSZ) aus Südamerika.

Beim Weltcup in Sao Paulo am vergangenen Wochenende setzte sich der 60kg-Athlet aus Strasswalchen in seiner Gewichtsklasse durch.

Nach Auftaktsiegen gegen Vadoud Balatkhanov (FIN) und Javier Guedez (VEN) setzte sich paischer auch gegen Nabor Castillo aus Mexiko durch.

Im Halbfinale traf Ludwig Paischer auf den Mongolen Boldbaatar Gambat, den er mit einer Beinfegetechnik und Ippon von der Matte schickte.

 

 

"Für den Kopf war das extrem wichtig." (Paischer)

Im Finale stand er Breno Alves aus Brasilien gegenüber, der sich zuvor gegen seinen Landsmann Felipe Kitadai durchgesetzt hatte. Paischer gestaltete das Finale ungelaublich aggressiv und setzte den Brasilianer enorm unter Druck, ehe er nach rund 3 Minuten Kampfzeit mit Sumi gaeshi Ippon warf.

Für Ludwig Paischer war es das erste internationale Finale seit dem Grand Prix in Rotterdam im vergangenen Oktober und einer langen verletzungsbedingten Durststrecke.

„Für den Kopf war das extrem wichtig. Nach dem schnellen Aus von Rio, gibt das wieder viel Selbstvertrauen! Ich brauch die Kämpfe und es tut gut diese engen Angelegenheiten nun wieder für mich zu entscheiden!“, freut sich Paischer nach dem Finale.

Ludwig Paischer ist bereits wieder zurück aus Südamerika und wir nun in die WM-Vorbereitung starten.

 

Platz 5 für Hilde Drexler, Peter Scharinger holt Platz 7

Mit Platz 5 holte Hilde Drexler (Vienna Samurai) in der Klasse -63kg nach Rio bereits ihre zweite Top 5 Platzierung in Südamerika.
Peter Scharinger (UJZ Mühlviertel) belegte in der Klasse -73kg Rang 7.