5. Military World Games, Rio de Janeiro / BRA

Ludwig Paischer holt Platz 7

Michael Mayr wird 9.

21.07.2011

Die 5. Military World Games sollen die größten werden, die es bislang gegeben hat. Dies postulieren die Veranstalter auf ihrer offiziellen Websteite. Und was sich in Rio de Janeiro abspielt, ist gigantisch.

Die Olympischen Spiele 2016 werfen ihre Schatten voraus....

In 20 Sportarten werden insgesamt 6000 Sportlerinnen und Sportler sowie 2000 Trainer, Kampfrichter, Funktionäre und Delegierte aus 100 Nationen an den Military World Games teilnehmen.

20 Sportarten

100 Nationen

2000 Betreuer und Funktionäre

6000 Sportlerinnen und Sportler


Licht und Schatten -
ein Sportspektakel der Extraklasse zu einem sehr hohen Preis

Bei allem Spektakel und der massiven Bedeutung für das Österreichsiche Bundesheer, einem der mit Abstand wichtigsten Partner im Österreichischen Sport, muss man aber auch sagen, dass das Timing dieser World Games zumindest für den Judosport (es nehmen ja 20 Sportarten teil) denkbar schlecht ist. Sie fallen in die unmittelbare Vorbereitung für die Weltmeisterschaften, was für alle Sportlerinnen und Sportler eine sehr schwierige Situation darstellt.

Während sich zeitgleich die Weltelite bei internationalen Trainingslagern und einer sorgfältig geplanten Folge von Belastung und Regeneration in WM-Form bringt, erfüllen andere die Pflicht ihrem Dienstgeber gegenüber, machen 1 bis 2 Mal Gewicht und starten bei diesem riesigen Sportspektakel, das aber leider völlig außerhalb des IJF-Judo-Kalenders mit Olympia, WM, EM, Rankinglisten und vielem mehr steht.

Ein Spagat der Zielstellungen und Interessen, der sicherlich bis zu einem gewissen Grad notwendig ist, in den einzelnen Nationen jedoch ganz unterschiedlich gehandhabt wird, was die Starterfelder in Rio zeigen.

 

Ludwig Paischer holt Platz 7

 

Nach Platz 5 im Team-Bewerb der Männer klassierte sich Österreichs Militärauswahl auch am ersten Einzel-Wettkampftag im Vorderfeld.

Ludwig Paischer (Judo Union Flachgau / HLSZ Rif) gewann nach einem Auftaktfreilos in der Klasse -60kg gegen Perez Luis (VEN), unterlag dann aber Yeldos Smetov (KAZ). In der Hoffnungsrunde setzte sich Paischer gegen Fabrizio Piatti (ITA) durch, ehe er gegen Kamel Haroune (ALG) verlor.
Paischer absolvierte die Military World Games im Rahmen eines sehr dicht gedrängten WM-Vorbereitungsprogramms. Er reiste direkt vom Trainigslager in Castelldefels nach Rio de Janeiro und fliegt mit einem kurzen Stop zu Hause weiter zum Training nach Hamburg.


 


Platz 9 für Michael Mayr


Michael Mayr (Judo Union Flachgau / HLSZ Rif) setzte sich in seinem Auftaktkampf im Golden Score gegen Halil Ibrahim Uzun (TUR) durch und gewann im Anschluss gegen Chamara Dharmawardana (SRI). In der 3. Runde unterlag der Regauer dem Italiener Yuri Contegreco. In der Hoffnungsrunde verlor er gegen Singh Sanju Irom (IND) und belegte Rang 9.

Für Mayr war es nach einer längeren Verletzungspause ein gelungener Härtetest unter Wettkampfbedingungen, wobei er gleich 2 Mal innerhalb von 3 Tagen das Gewichtslimit bringen musste.



Das weitere Wettkampfprogramm

Do, 21. Jul
Männer 73kg (Georg Reiter)
Frauen 57kg (sabrina Filzmoser), 63kg (Hilde Drexler)

Fr, 22. Jul
Männer 81kg (Albert Fercher), 90kg (Max Schirnhofer)
Frauen 70kg

Sa, 23. Jul
Männer 100kg (Thomas Brunner), +100kg
Frauen 78kg, +78kg