Weltmeisterschaften U17, Kiew / UKR

Alles kann aber nichts muss -

Steffen Wagner und das Abenteuer WM

16.08.2011
Foto: Daniela und Manfred Stiegler

568 junge Sportlerinnen und Sportler aus 55 Nationen waren am vergangenen Wochenende bei den Weltmeisterschaften U17 am Start. Als einer von nur drei österreichischen Sportlern reiste Steffen Wagner (Judo Union Flachgau / SSM) in die ukrainische Metropole Kiew und begann das Abenteuer seiner ersten Weltmeisterschaften.


Nach einem Auftaktfreilos traf Wagner in der Klasse -66kg auf Firuz Niyozmamadov (TJK) und unterlag dort trotz guter Ansätze schlussendlich mit Ippon. Der Sieger des Internationalen Bremen Masters hatte zuvor mit einer Beinfegetechnik eine große Chance, musste dann jedoch einem Uchi-mata Ansatz nachgeben.

In der Klasse -57kg überzeugte Tini Scheff (Creativ Graz) mit drei Siegen und holte letztendlich etwas undankbar Platz 5.

Laurin Böhler (ULZ Vorarlberg) konnte sich in der Klasse -73kg nicht durchsetzen und musste sich bereits nach 18 Sekunden geschlagen geben.


Alles kann aber nichts muss...

Sieg und Niederlage liegen nirgends so eng beeinander wie in der Jugendklasse. Das Feld in dieser Altersklasse ist derart dicht, dass Kleinigkeiten schnell zu Entscheidungen führen können. Und solche Kleinigkeiten gibt es genügend. Alleine das riesige Umfeld einer solchen Weltmeisterschaft beeindruckt stark.

Im Vorfeld war klar, dass Steffen Wagner und seine Teamkollegen vorne mitkämpfen können, dass sie das Zeug zum Siegen haben, das haben sie bereits bewiesen. Dies allerdings zu verlangen, wäre den jugendlichen Sportlern gegenüber wahrscheinlich nicht fair - da kann es eben auch einmal anders ausgehen.


Foto: D. und M. Stiegler

 

Mit den Weltmeisterschaften geht für die Jugendlichen eine lange Saison zu Ende, die mit den Europameisterschaften, den EYOF und den Weltmeisterschaften gleich 3 Wettkampfhöhepunkte innerhalb weniger Wochen beinhaltete. Eine Saison, die für die jungen Sportlerinnen und Sportler eine Unmenge an unbezahlbaren Erfahrungen brachte, auf denen sie in den kommenden Jahren aufbauen können.

Angeführt von Steffen Wagner hatten sich gleich 6 junge Salzburgerinnen und Salzburger für die internationalen Wettkampfhöhepunkte der Jugend in diesem Jahr qualifiziert. Steffen Wagner, Nico Hofmann, Amin Vogel, Manuela Marcinko, Denise Zehentner und Julia Straubinger ... Namen, von denen wir in den kommenden Jahren wahrscheinlich noch viel hören werden.