Trainerfortbildung in Salzburg 2011

Neil Adams begeistert die Teilnehmer

05.12.2011 / Fotos: Chr. Pfleger

Nach Frank Wieneke im Vorjahr ist auch für das Seminar 2011 gelungen, mit Neil Adams einen absoluten Topreferenten in die Mozartstadt zu holen. Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nützen die Gelegenheit, sich vom Weltmeister 1981, 2-fachen Silbermedaillengewinner bei Olympischen Spielen und 7-fachen Europameister wertvolle Tipps zu holen.

Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wechselten wir in diesem Jahr in das Sportzentrum Mitte und konnten dort dank der tollen Mitarbeit der Judoschule Sakura Salzburg rund um martin Jahoda und des PSV Salzburg rund um Ronny Tiefgraber einen gelungenen Rahmen bieten.

Wir hoffen, dass die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt werden konnten und freuen uns bereits jetzt auf das Trainerseminar 2012.

 

Sling-Training von den Basics bis zu sehr komplexen Übungen - Mag. Gerald Bauer vom Olympiazentrum Salzburg und der Universität Salzburg brachte den Teilnehmern in drei Einheiten die Prinzipien und die Systematik dieses komplexen Themas näher. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mit ihren praktischen Versuchen bereits mit einem sehr hohen Niveau überzeugen.

 

Die Skripten zum downloaden

Sling-Training: Basics

Sling-Training: Fortgeschrittene

Beinachsenstabilisierung mit Sling

35 Sling Übungen Basics Teil 1

35 Sling Übungen Basics Teil 2

 

 

 

Francesco und Davide Miraglia von OndaMATRIX stellten den Teilnehmern brandaktuell eine Infrarot-Matte vor. Das Produkt wir im Gesundheitsbereich bereits erfolgreich eingesetzt und beginnt nun auch im Spitzensport Fuß zu fassen. Drei Teilnehmer durften in der kurzen Zeit die Matten auch gleich testen.

nähere Infos

 

Hauptreferent Neil Adams führte die Teilnehmer auf einen Streifzug durch mehrere Technikgruppen in Tachi-waza und Ne-waza, wobei er diese immer wieder auf die grundsätzlichen Prinzipien zurückführte und den Teilnehmern so die Entwicklung der Techniken, deren Entstehen und den optimalen Moment für den Einsatz näher brachte.

Mit seiner fast unerschöpflichen Erfahrung brachte er in seinen Vorträgen zahlreiche Beispiele aus dem aktuellen Wettkampfgeschehen.

 

mehr Fotos auf