European Junior Cup, Coimbra / POR

Andreas Tiefgraber schrammt mit Platz 5 gleich 2 Mal knapp an der Medaille vorbei

Platz 7 für Julian Hamernik, Platz 9 für Steffen Wagner

19.03.2012


Beim ersten European Cup der Junioren in dieser Saison ließen Salzburgs Nachwuchsjudoka aufhorchen.
In Coimbra (Portugal) waren 5 Burschen aus Salzburg am Start, wobei das Turnier mit 368 Teilnehmern aus 17 Nationen gut besetzt war.

 

In der Klasse -60kg waren mit Andreas Tiefgraber, Nico Hofmann und Alexander Kurzweil gleich drei Salburger am Start.
Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg / SSM) setzte sich zum Auftakt gegen Joao Santos (POR) durch und kämpfte sich mit Siegen gegen Asaf Almog (ISR), Mislav Krcek (CRO) und Lucas Rowe (GBR) ins Halbfinale vor.
Dort traf der 18-jährige Salzburger auf Jose Antonio Aranda aus Spanien. Nach Yuko-Führung geriet Tiefgraber mit Wazzari in Rückstand, konnt mit viel Druck noch eine Yuko-Wertung aufholen, musste sich aber schließlich mit einer Bestrafung für einen direkten Angriff auf das Bein bei einer Kata-guruma Technik geschlagen geben.
Im kleinen Finale stand Andreas Tiefgraber dem Italiener Carmine Maria Di Loreto gegenüber. Die beiden Kontrahenten lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, der letztendlich in die Golden Score Überzeit führte. Da auch dort keiner der beiden eine entscheidende Wertung erzielen konnte, mussten die Kampfrichter entscheiden. Leider entschieden sie sich für den Italiener und verwiesen Andreas Tiefgraber auf Platz 5.

Der erst 16-jährige Nico Hofmann (Judo Union Flachgau / SSM) gab in seinem ersten Jahr in der Juniorenklasse sein Debüt im European Junior Cup.
Mit einem wuchtigen Uchi-mata gegen Tiago Oliviera (POR) und einem Sieg gegen Jesus Rodriguez Bueno (ESP) traf der junge Strasswalchner im Achtelfinale auf Miguel Santiago (POR). Nachdem Hofmann mit einer Bestrafung in Führung gegangen war und den Kampf gut kontrollierte, musste er 28 Sekunden vor Kampfende eine Wazzari-Wertung hinnehmen. Mit viel Druck konnte Nico Hofmann Santiago noch eine zweite Strafe aufzwingen, den Wazzari Rückstand konnte er letztendlich aber nicht mehr aufholen und schied nach einem guten Turnier aus.

Alexander Kurzweil (Judoschule Sakura Salzburg / SSM) traf in seinem Auftaktkampf auf Joao Abreu (POR). Nachdem Kurzweil den Kampf an sich dominiert hatte, unterlief ihm im Golden Score ein folgenschwerer Fehler. Nach einem missglückten Angriff konterte Abreu und warf Alexander Kurzweil damit aus dem Bewerb.

 

In der Klasse -73kg waren aus Salzburger Sicht Julian Hamernik und Steffen Wagner am Start.
Mit Ippon-Siegen gegen Andre Kellen (POR), Joe Sanchez (SUI) und Jonathan Tarantini (ITA) traf Julian Hamernik (JC Hallein Tennengau / SSM) im Viertelfinale auf den Niederländer Joery Biekmann. Hamernik hielt gut mit, musste sich schließlich aber mit einer Beintechnik geschlagen geben.
Nach einem weitern Sieg in der Hoffnungsrunde gegen den Esten Andre Seppa unterlag Hamernik gegen Nuno Saraiva (POR) und belegte Platz 7.

In der selben Gewichtsklasse gab Steffen Wagner (Judo Union Flachgau / SSM) sein Debüt im Junioren-European Cup. Nach einem Auftaktfreilos traf der 16-jährige Strasswalchner auf David Ponce (ESP), den er im Golden Score mit Yoko Tomoe Nage besiegte. Im Achtelfinale unterlag Wagner dem Kanadier Arthur Margelidon, der mit einer Festhaltetechnik das entscheidende Yuko erzielen konnte.
In der Hoffnungsrunde setzte sich Steffen Wagner mit Ippon gegen Sergio Teles (POR) durch, ehe er auf den Vize-Europameister U20 des Vorjahres Max Stewart (GBR) traf. Mit einem offenen Kampf zwang Wagner den prominenten Gegner in die Golden Score Überzeit, wo er nach einem missglückten Angriff bestraft wurde und so den Kampf verlor.
Mit Platz 9 im Endklassement legte auch er eine sehr respektable Talentprobe ab.