Gute EM-Vorstellung von Max Schirnhofer

Ilias Iliadis beendete Olympiatraum

28.04.2012
Fotos: Chr. Fidler


Foto: Chr. Fidler

 

Am heutigen letzen Tag der Einzelbewerbe bei den Europameisterschaften in Chelyabinsk (RUS) war Max Schinrhofer (Judo Union Flachgau / HLSZ Rif) in der Gewichtsklasse -90kg am Start.

Schirnhofer traf in seinem Auftaktkampf auf den Briten Matthew Purssey, den er mit einer souveränen Leistung mit Wazzari und Ippon besiegte.

In der zweite Runde wartete mit Ilias Iliadis einer der momentan wohl besten Judoka der Welt. Max Schirnhofer konnte dem großen Favoriten ein über weite Strecken offenes Duell liefern, musste sich aber mit Wazzari für Sode Tsuri Komi Goshi (siehe Foto) geschlagen geben.

Damit schied Max Schirnhofer heute ebenso aus wie Team-Neuling Daniel Allerstorfer. Der Junioren-Europameister vom Vorjahr unterlag in seinem Auftaktkampf dem Georgier Zviadi Khanjaliashvili.

Bereits gestern mussten sich die beiden Innsbruckerinnen Nachwuchseuropa- und Weltmeisterinnen Kathrin Unterwurzacher und Bernadette Graf in ihren UAftaktkämpfen der Klasse -63kg und -70 kg geschlagen geben. Für beide war es wie für Daniel Allerstorfer nach den enormen internationen Erfolgen im Nachwuchsbereich ein wichtiger Schritt in Richtung Olympiazyklus 2016 und der allgemeinen Klasse.

Für Hilde Drexler (Cafe+Co Samurai Vienna) war die EM in der Klasse -63kg ebenfalls bereits in Runde 1 zu Ende. Nach einer Niederlage gegen Ramila Yusubova (AZE) schied sie ebenso vorzeitig aus wie Marcel Ott (Sandokan Galaxy Tigers) in der Klasse -73kg. Ott verlor gegen den Topfavoriten Hugo Legrand (FRA). Peter Scharinger (UJZ Mühlviertel) gewann -73kg seinen Auftaktkampf gegen Sezer Huysuz (TUR), musste sich dann aber dem Polen Tomazs Adamiec geschlagen geben.

 

Damit gehen die Europameisterschaften mit der Top5 Platzierung von Ludwig Paischer für das Österreichische Team zu Ende.
Peter Scharinger und Max Schirnhofer konnten diesen letzten Wettkampf leider nicht nutzen, um sich noch ein Ticket für die Olympischen Spiele in London zu sichern.
Hilde Drexler lag zuletzt auf einem Kontinentalquotenplatz für die Spiele, die Qualifikation wird morgen Sonntag mit den Kontinentalmeisterschaften in Asien, Panamerika und Ozeanien abgeschlossen.


Sode Tsuri Komi Goshi - Ilias Iliadis wirft Wazzari
Foto: Chr. Fidler