European Junior Cup, Tarvisio / ITA

Platz 5 für Andreas Tiefgraber

30.04.2012

Während im Süd-Ural noch um die letzten Olympiaplätze gekämpft wurde, standen die Junioren beim European Cup in Tarvisio unweit der Österreichischen Grenze im Einsatz.

 

In der Klasse -60kg setzte sich Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg / SSM) in seinem Auftaktkampf mit einer Würgetechnik und Ippon gegen den Briten Joshua Hill durch. Nach weiteren Siegen gegen Kevin Morelli (ITA) und Jakub Haban (CZE) traf der junge Salzburger im Viertelfinale auf den Serben Predrag Nikolajevic, dem er sich nach hartem Kampf mit Wazzari geschlagen geben musste.

In der Hoffnungsrunde setzte sich Tiefgraber mit einem Blitzsieg gegen Joao Abreu (POR) durch und traf im Anschluss auf den Italiener Alessio Siciliano. Mit Wazzari für Yoko-Tomoe-Nage und schließlich Ippon für eine San-Gaku Technik setzte sich Andreas Tiefgraber klar durch und stand im Kampf um die Bronzemedaille Adlan Katchikaev (BEL) gegenüber.

Der SSM-Schüler kam mit dem sehr aggressiven Kampfstil des Belgiers nicht optimal zurecht und musste sich nach einer Kontertechnik mit Platz 5 zufrieden geben.

Nach dem European Cup in Coimbra (POR) war dies bereits die zweite Top5 Platzierung für Andreas Tiefgraber in dieser Saison.

 

In der selben Gewichtsklasse dominierte Nico Hofmann (Judo Union Flachgau / SSM) seinen Auftaktkampf gegen David Karle (GER) klar und ging mit Yuko in Führung. Nach einem starken Hüftwurfansatz gelang es dem Deutschen jedoch, den Sttasswalchner zu kontern und warf ihn damit vorzeitig aus dem Bewerb.

Für Amin Vogel (PSV Salzburg / SSM) war es der erste Ausflug in die internationale Juniorenklasse. Der U17-Sportler setzte sich nach einem Auftaktfreilos mit einem sehr intensiven Kampf gegen Stefan Matias (SVK) durch, musste sich im Anschluss aber dem Italiener Alessio Siciliano geschlagen geben und schied wie Hofmann vorzeitig aus.

 

In der Klasse -73kg waren mit Julian Hamernik (JC Hallein Tennengau / SSM) und Steffen Wagner (Judo Union Flachgau / SSM) zwei weitere Salzburger im Einsatz.
Hamernik setzte sich mit Ippon in der Auftaktrunde gegen Aldin Ribo (SLO) durch, unterlag dann aber gegen den Schweizer Michael Kistler und schied ebenfalls aus.

Steffen Wagner traf nach einem Auftaktfreilos auf den Schweizer Florian Droux. Gleich beim ersten Angriff ging Wagner mit Yuko für Seoi-Nage in Führung, mit Ko-Uchi-Makikomi und Ippon beendete der junge Strasswalchner den Kampf knapp vor Halbzeit vorzeitig.
In der nächsten Runde stand der SSM-Schüler dem Belgier Sami Chouchi gegenüber, der in diesem Jahr bereits das Masters in Bremen gewonnen hatte.
Steffen Wagner ging mit Wazzari in Führung, die der Belgier mit einer Kontertechnik ausglich. In einem sehr offenen Kampf setzte sich der Belgier schließlich mit Uchi-Mata durch. Da er im Anschluss gegen den Briten Max Steward verlor, war auch für Steffen Wagner das Turnier vorzeitig beendet.

 

Die Mannschaft befindet sich noch bis Mittwoch im Trainingslager in Tarvisio.