Europameisterschaften U17, Bar /MNE

Siezenheimer Duo

Manuela Marcinko und Amin Vogel

bei den Jugend-Europameisterschaften

30.06.2012
Fotos: G. Wenzel, M. Marcinko


Foto: M. Marcinko
Das Siezenheimer Duo Manuela Marcinko und Amin Vogel bei der EM U17

 

Bereits vergangene Woche fanden in Bar (Montenegro) die Europameisterschaften der Frauen und Männer U17 statt.

Mit im Team des Österreichische Judoverbandes waren auch zwei junge Salzburger Sportler, die sich in einer internationalen Serie für diese kontinentalen Titelkämpfe qualifiziert hatten.

In der Klasse -48kg ging Manuela Marcinko (Judo Gym Salzburg Seekirchen / SSM) für das rot-weiß-rote Team an den Start.
Nach einem Erstrundenfreilos traf die junge Siezenheimerin auf Sara Matijevic aus Kroatien. Nachdem Marcinko mit Yuko in Führung gegangen war, setzte sie mit einem Uchi-mata und Wazzari stark nach, musste jedoch kurz vor Kampfende noch ein Wazzari für eine Kontertechnik hinnehmen.
Der anschließende Kampf gegen die Deutsche Anne-Sophie Schmidt gestaltete sich taktisch sehr anspruchsvoll, wobei die beiden Kontrahentinnen sich über weite Strecken ein offenes Duell lieferten, ehe Schmidt eine Unachtsamkeit von Marcinko nützte und sich den vorzeitigen Sieg sicherte.

Der zweite Salzburger Starter im Nationalteam für diese Europameisterschaften war Amin Vogel (PSV Salzburg / SSM) in der Gewichtsklasse -60kg.


Foto: G. Wenzel
So knapp liegen Sieg und Niederlage beeinander -
unbelohnter San gaku Festhaltegriff von Amin Vogel



Vogel traf in seiner Auftaktbegegnung auf Robert Gabrielyan aus Armenien, den er im Griff und mit zwei blitzschnellen Ansätzen stark unter Druck setzen konnte. Eine San-gaku Festhaltetechnik des 15-jährigen SSM-Schülers wurde zwar von beiden Seitenrichtern als solche angezeigt, für den Hauptkampfrichter dürfte dies aber nicht ausreichend gewesen sein. Er entschied gegen den Festhaltegriff.
Kurz vor Kampfende erwischte Gabrielyan Vogel mit einer Beinfasstechnik und siegte schließlich mit einem Festhaltegriff im Bodenkampf.

"Wir sind stolz auf unsere beiden Sportler, die sich bereits zum zweiten Mal für eine Jugend-EM qualifiziert haben.", meint Landestrainer Taro Netzer nach dem Wettbewerb. "Sieg und Niederlage liegen im Judo und vor allem in dieser Altersklasse sehr eng beeinander, was man bei beiden Sportlern gesehen hat. Wichtig für uns ist, dass sich junge Sportler gut entwickeln und bei der internationalen Turnierserie ihre Qualität unter Beweis stellen. Bei einer Europameisterschaft werden die Karten immer neu gemischt, da kann viel passieren."

zu den Ergebnissen