Polizei Weltmeisterschaften

Gold, Silber und Bronze für

Salzburgs Polizisten

Rupert Rieß kürt sich zum Weltmeister, Christoph Kronberger unterliegt erst im Finale, Bronze für Nadine Pichler

03.10.2012
Fotos: Thomas Kirchmaier


Salzburgs erfolgreiche Ordnungshüter bei der WM in Kazan (RUS), v.l.n.r:
Rupert Rieß, Nadine Pichler, Christoph Kronberger

 

Vergangenes Wochenende hatten es unsere Polizisten Nadine Pichler, Rupert Riess und Christoph Kronberger nicht mit Raufhandel, Diebstahl oder Verkehrskontrollen zu tun. Sie mussten sich mit Kollegen aus aller Welt auseinander setzen und fegten diese von der Judomatte.

Bei den Polizei Weltmeisterschaften in Kazan (RUS) stand das Österreichische Polizeiteam geführt von Thomas Kirchmaier und Stefan Riedlsperger auf der Matte und kehrte hochdekoriert nach Österreich zurück.

 


Rupert Rieß auf seinem Weg zu Gold im WM-Finale

 

In der Klasse +100kg kämpfte sich Rupert Rieß (Judo Union Pinzgau / PI Zell am See) mit drei Vorrundensiegen gegen Polizeikollegen aus Kuwait, Rumänien und Saudi Arabien ins Finale und traf dort auf den Lokalmatador aus Russland. In einem packenden Kampf und mit einem festhaltegriff rund 30 Sekunden vor Kampfende sicherte sich der Rauriser Gold und den Polizei-Weltmeistertitel.


Christoph Kronberger nach seinem Finale beim Interview
mit dem russischen Fernsehen

 

In der Klasse -100kg stand Christoph Kronberger (Judo Union Flachgau / PI Goethegasse, W) für das Polizei-Nationalteam im WM-Einsatz. Kronberger kämpfte sich souverän ins Finale vor, unterlag dort aber Sergei Samoilovich (RUS), dem Siebtplatzierten der Europameisterschaften mit Wazzari.
Mit Silber und dem Polizei-Vizeweltmeistertitel im Gepäck kehrte Christoph Kronberger ebenso zufrieden nach Österreich zurück wie Nadine Pichler (Judo Union Pinzgau / PI Zell am See), die nach Niederlagen gegen ihre Kolleginnen aus den Niederlanden und Russland Bronze gewann.

 


Österreichs erfolgreiches Polizei-Team

 

Mit Gold durch Rupert Rieß, Silber durch Christoph Kronberger, und drei Mal Bronze durch Rene Schaubmayr, Marlies Priesner und Nadine Pichler kehrten Österreichs Polizisten sehr erfolgreich von den Polizei Weltmeisterschaften aus Kazan zurück.
Deutlich wurde in Russland, dass der Leistungssport im Polizeidienst international einen enormen Stellenwert hat und weiter ausgebaut wird. Auch in Österreich bietet die Polizei Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern die Möglichkeit, Hochleistungssport zu betreiben. Eine Schiene, die das System des Heeresleistungssports wertvoll ergänzen kann.