Österreichische Meisterschaften U21, Wien

Andreas Tiefgraber und Johannes

Viehhauser gewinnen Gold

2 Titel, 2 Mal Silber und 3 Mal Bronze für Salzburgs Junioren

15.04.2013
Fotos: Netzer

Gestern Sonntag fanden die Österreichischen Meisterschaften U21 statt. 142 Frauen und Männer stellten sich den Titelkämpfen in Wien.

Im Schwergewicht der Männer setzte sich er erst 16-jährige Johannes Viehhauser an die Spitze der Konkurrenz und sicherte sich mit zwei klaren Siegen seinen ersten Juniorentitel.
In der Klasse -66kg verteidigte Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg / SSM) unangefochten seinen Titel aus dem Vorjahr. Nach 3 Vorrundensiegen traf der SSM-Maturant auf Christopher Wagner (Galaxy Tigers / W); den er mit einer Festhaltetechnik am Boden vorzeitig besiegte.

 


Salzburgs erfolgreiche MedaillengewinnerInnen (v.l.n.r.)
vorne: Manuela Marcinko, Daniela Gangl, Lukas Weidlinger
hinten: Sarah Atzmüller, Andreas Tiefgraber, Johannes Viehhauser,
Julian Hamernik

 

Nach drei Vorrundensiegen in der Klasse -52kg musste sich die erst 16-jährige Daniela Gangl (PSV Salzburg) erst im Finale geschlagen geben. Sie unterlag Nicole Herbst (Creativ Graz / ST) und gewann Silber. In der selber Gewichtsklasse holte Manuela Marcinko (Judo Gym Salzburg Seekirchen / SSM) Bronze.
Ebenfalls erst im Finale gestoppt wurde Julian Hamernik (JC Hallein Tennengau)  -81kg. Nach drei Ipponsiegen unterlag er gegen Max Schneider (Galaxy Tigers / W) und holte Silber in den Tennengau.

Bronze erkämpften Sarah Atzmüller (ASV ÖGJ Salzburg Puch / SSM) in der Klasse -57kg und Lukas Weidlinger (PSV Salzburg) -55kg.

Mit zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und 3 Mal Bronze sowie gleich acht fünften Plätzen belegte Salzburg hinter Oberösterreich und Wien Platz drei in der Verbandswertung. In der Vereinswertung holte sich der PSV Salzburg Rang 3.



 

Die Salzburger Medaillen im Überblick

 

Gold
-66kg Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg / SSM)
+100kg Johannes Viehhauser (Judo Union Pinzgau)

Silber
-52kg Daniela Gangl (PSV Salzburg)
-81kg Julian Hamernik (JC Hallein Tennengau)

Bronze
-52kg Manuela Marcinko (Judo Gym Salzburg Seekirchen / SSM)
-57kg Sarah Atzmüller (ASV ÖGJ Salzburg Puch / SSM)

-55kg Lukas Weidlinger (PSV Salzburg)