Österreichische Meisterschaften in Gmunden:

 

Christoph Kronberger und Rupert

Rieß nehmen ÖM Gold in

"Gewahrsam"

6 Medaillen für Salzburg - Probleme mit

Transatlantikflug verhindern Paischers antreten

01.02.2014
Fotos: Thomas Kirchmaier

Mit 6 Medaillen im Gepäck kehrten Salzburg's Judoka von der ÖM in Gmunden (171 Teilnehmer, 122 Herren und 49 Damen) zurück. Dabei waren die schweren Gewichtsklassen fest in Salzburger Hand. Die beiden Polizisten Christoph Kronberger (JU Flachgau) bis 100kg und Rupert Rieß jun. (JU Pinzgau) im Schwergewicht, konnten in beeindruckender Weise ÖM Gold in Gewahrsam nehmen.

Ganz stark präsentierte sich Rupert Riess bei dieser ÖM (seine letzte?). In der Vorrunde gab es Ipponsiege gegen Weissenbacher Philipp (ASKÖ Pöls), Marcel Pautz (ASKÖ Linz) und Stephan Hegyi (Hakoah Wien). Im Kampf um den Finaleinzug ipponisiert er nach Rückstand auch Gabor Geier (Galaxy Tigers) mit einem sehenswerten Sumi Gaeshi.Im Finale trumpht er gegen Daniel Allersdorfer (UJZ Mühlviertel) groß auf und kann sich mit einer Wazaari-Wertung gegen den Titelverteidiger souverän durchsetzen.


Die "schweren Goldjungs" Christoph und Rupert mit mit der
silbernen Pinzgau - Polizistin Nadine Pichler

Ebenfalls in bestechender Form zeigte sich Christoph Kronberger. Mit ganz klaren Vorrundensiegen über Clemens Prentner (Vienna Samurai) und Philipp Ackerl (SU Leibnitz) ins Finale gestürmt, trifft er hier auf Julian Reichstein (Galaxy Tigers). In einer hart umkämpften Partie gelingt dem Flachgauer Polizisten ein spektakulärer Wurf (Kosoto Gake) und sichert sich somit vorzeitig den ÖM-Titel 2014.

Platz 2, wie im Vorjahr, holt sich Hermann Höllwarth (JU Pinzgau) in der 81kg Klasse. In den Vorrunden stark unterwegs, muss er sich im Finale dem erst 18 jährigen Marko Bubanja (Vienna Samurai), der Titelverteidiger Marcel Ott bezwingen konnte, geschlagen geben.
In der 60kg Klasse erreicht der Neo-Salzburger Domink Waldhör (JU Flachgau) das Finale. Nach einem offenen Schlagabtausch unterliegt er schlussendlich dem Wiener Stefan Moser (WAT Stadlau).
Den Österreichischen Vizemeisteritel gewinnt auch noch Nadine Pichler (JU Pinzgau),die bis 78kg Marianne Hollensteiner (UJZ Mühlviertel) den Vortritt lassen muss.
Einmal Bronze gab's in der 66kg Klasse durch Nico Hofmann (JU Flachgau). Um den Finaleinzug unterliegt er dem späteren Sieger Christian Stadlbauer (Vienna Samurai). Im Kampf um Platz 3 kanner sich gegen Michael Winkler (Multikraft Wels) durchsetzen.

Lupo Paischer im Pech:
Probleme mit dem Anschlussflug von Atlanta - so traf er erst am Freitag abend in Salzburg ein - verhinderten seine Teilnahme an den Österreichischen Meisterschaften.

 

Salzburger Platzierungen

Gold
Christoph Kronberger (JU Flachgau/-100kg)
Rupert Rieß jun. (JU Pinzgau/+100kg)

Silber
Dominik Waldhör (JU Flachgau/-60kg)
Hermann Höllwarth (JU Pinzgau/-81kg)
Nadine Pichler (JU Pinzgau/-78kg)

Bronze
Nico Hofmann (JU Flachgau/-66kg)

4. Platz
Brandauer Elisabeth (PSV Salzburg/+78kg)

5. Platz
Lukas Weidlinger (PSV Salzburg/-60kg)
Markus Wimberger (JU Pinzgau/-73kg)
Anton Wicker (ESV Sanjindo/-81kg)
Christian Pichler (JU Flachgau/-90kg)


Salzburger Medaillengewinner 2014
vorne v.l.: Dominik Waldhör, Nico Hofmann, Hermann Höllwarth
hinten v.l.: LV Präsident Hans-Peter Zopf, Christoph Kronberger, Nadine Pichler, Rupert Rieß jun., die Trainer Roland Stegmüller (Flachgau) und Rieß Rupert sen. (Pinzgau)

 

Ergebnisse und Wettkampflisten

Ergebnislisten PDF

 

Fotogalerie von Thomas Kirchmaier auf Salzburg24.at



 

r