EM in Montpellier:



Rang 7 für Lupo Paischer -

Knapppe Niederlage von

Kronberger bei EM-Debüt

2x Bronze für das ÖJV Team durch Filzmoser und Drexler

 

26.04.2014

Am ersten Tag der EM in Montpellier schafft es Ludwig Paischer bis in den Final - Block und landet schlussendlich auf Rang 7.
Nach den Auftaktsiegen gegen Fabio Basile (ITA) und Matjaz Trbovc (SLO), trifft er in seinem dritten Kampf auf den Russen Beslan Mudranov. Gegen den späteren Europameister muss der Strasswalchener eine vorzeitige Niederlage einstecken und kommt somit in die Hoffnungsrunde. Hier unterliegt er nach einer kurzen Unachtsamkeit dem Briten Ashley McKenzie mit Ippon. Somit Platz 7 für den 7fachen EM Medaillengewinner.

Bei seinem EM-Debüt musste Christoph Kronberger in seinem ersten Kampf eine knappe Niederlage gegen den Russen Adlan Bisultanov einstecken. In einer offenen Partie liegt der 25jährigen Polizist mit einer Yuko - Wertung in Führung, ehe Bisultanov ebenfalls ein Yuko gelingt. Beim Stand von 1:1 Yuko und 1:1 Shido erhält Kronberger ein weiteres, doch sehr fragwürdiges Shido, das für ihn das vorzeitige EM-Aus gegen den späteren Bronzemedaillen - gewinner bedeutet. Trotzdem eine starke Vorstellung des Flachgau-Judokas.

Am ersten EM Tag gab es die erste Medaille für Österreich:
Mit Bronze in der 57kg Klasse konnte die oberösterreichische Vorzeigeathletin Sabrina Filzmoser (Wels) bereits ihre 9. EM - Medaille erobern!

Eine weitere Bronzemedaille für das ÖJV Team holte am zweiten Tag Bernadette Graf (-70kg /JZ Innsbruck). Mit Platz 5 für Hilde Drexler (Vienna Samurai) und Platz 7 für Katharina Unterwurzacher (LZ Innsbruck), beide in der 63kg Klasse, konnten sich noch zwei weitere ÖJV Damen im Vorderfeld platzieren.
Die beiden 81kg - Starter Marcel Ott und Sefan Kuciara (beide Galaxy Tigers) mussten in ihren ersten Begegnungen Niederlagen einstecken, für Schwergewichtler Daniel Allersdorfer (Mühlviertel) kommt es nach seinem Auftaktsieg in der 2. Runde zum vorzeitigen EM-Aus.

Den Heimvorteil bei dieser EM nutzte voll Gastgeber Frankreich, der mit 6x Gold, 4x Silber und 3x Bronze, ganz klar die Medaillenwertung vor Georgien (2/ 2/-) und Holland (2/1/1), für sich entscheiden konnte.

Am Sonntag finden noch die Teambewerbe statt, bei denen Österreich aber keine Mannschaft stellen wird.

 

Ergebnisse


 

r