U21 ÖM in Krems:



Drei Titel durch Kaiser Franziska,

Dengg Lisa und Wagner Steffen


Salzburgs Judoka toppen Medaillen vom Vortag

und erringen 11x Edelmetall - Kaiser Franziska

gelingt Double und wird Doppelstaatsmeisterin

19.04.2015

Tolle Ausbeute bei den U21 Staatsmeisterschaften in Krems! Mit 11 Medaillen (3x Gold, 3x Silber und 5x Bronze) können Salzburgs Judoka das Ergebnis vom Vortag (9 Medaillen) noch übertreffen und belegen in der Bundesländerwertung hinter Wien Platz zwei.
In der Vereinswertung landet die Judo Union Flachgau (2x Gold, 1x Bronze) hinter den sich stark präsentierenden Wimpassingern (NÖ) und den Galaxy Tigers (W) auf dem 3. Rang.


U21 ÖM Titel für Kaiser Franziska, Wagner Steffen
und Dengg Lisa

Für den ersten Salzburger Goldjubel an diesem Tag sorgt wiederum Kaiser Franziska (JU Flachgau / -44kg), die nach ihrem U16 ÖM Erfolg vom Vortag, auch U21 ÖM Gold in souveräner Manier erobern kann. Im Entscheidungskampf lässt die erst 14jährige Irrsdorferin (feiert im Mai ihren 15. Geburtstag) der Steirerin Sarah Wiesenhofer (Creativ Graz) keine Chance und krönt sich damit zur Doppelstaatsmeisterin an diesem ÖM Wochenende.

Ebenfalls ein ÖM Double gelingt Dengg Lisa (Sanjindo /-52kg). Nach dem U18 Staatsmeistertitel heuer in Bischofshofen, gelingt der SSM Schülerin in Krems der zweite Goldstreich in diesem Jahr. Nach den Vorrunden bleibt sie in einem rein Salzburger Halbfinale über Manuela Marcinko (Judogym) erfolgreich und trifft im Finale auf Steininger Aurora (UJZ Mühlviertel). Hier dominiert Lisa mit 2 Yuko, 1 Wazaari und anschließendem Ippon ganz klar den Kampf und gewinnt eindrucksvoll den ÖM Titel.

Für den dritten Gold - Erfolg an diesem Tag sorgt Wagner Steffen (JU Flachgau / -81kg). Dass er nach seinem absolvierten Präsenzdienst im Vorjahr immer besser in Schuss kommt, hat er heuer bereits mit ÖM Bronze in der allgemeinen Klasse bewiesen. Dieses mal lässt Steffen nichts anbrennen und bleibt nach seinen Vorrundensiegen auch im Finale über Patrick Ganselmayer (Wimpassing) erfolgreich, den er in Führung liegend kurz vor dem Ende der Kampfzeit mit einem herrlichen doppelhändigen Seoi-Nage vorzeitig von der Matte schickt.

Silbermedaillen erobern die U18 Staatsmeisterinnen Laber Julia (Judogym / -57kg), Hutter Steffanie (JU Pinzgau / -63kg) und Höllwart Maria (Sanjindo / +78kg), die sich erst in ihren hart umkämpften Final - bzw. Goldkämpfen geschlagen geben müssen.

Zum ausgezeichneten Salzburger Abschneiden und Rang 2 in der Bundesländerwertung, tragen Marcinko Manuela (Judogym /-52kg), Bitterlich Theresa (PSV Salzburg /-57kg), Erber Thomas (Sanjindo /-55kg), Wein Jonathan (JU Flachgau /-55kg) und Mayer Marco (JU Pinzgau /-81kg), mit starken Leistungen und ihren Bronzemedaillen - Gewinnen, ganz entscheidend bei.

 

Salzburger Medaillengewinner

 

Gold
Kaiser Franziska (JU Flachgau / -44kg)
Dengg Lisa (Sanjindo / SSM / -52kg)
Wagner Steffen (JU Flachgau / -81kg)

Silber
Laber Julia (Judogym / SSM -57kg)
Hutter Stefanie (JU Pinzgau / SSM / -63kg)
Höllwart Maria (Sanjindo / +78kg)

Bronze
Marcinko Manuela (Judogym / SSM / -52kg)
Bitterlich Theresa (PSV Salzburg / SSM / -57kg)
Wein Jonathan (JU Flachgau / SSM / - 55kg)
Erber Thomas (Sanjindo / -55kg)
Mayer Marco (JU Pinzgau / - 81kg)

 

Ergebnisse und Wettkampflisten

 

 

 

 

r