Olympia-Qualifikation geht in

entscheidende Phase

Lupo auf Olympiakurs - Kronberger und

Tiefgraber bei den EO in Sofia im Einsatz


Nach den intensiven Trainingsvorbereitungen in den letzten Wochen, geht es für das Salzburger Trio auf der World Tour wieder voll zur Sache.

Den Anfang dazu hat Ludwig Paischer bereits vergangenes Wochenende gemacht. Beim Grand Prix in Havanna (CUB) gewinnt er in der 1. Runde gegen den Belgier Wyns Senne, unterliegt danach aber dem topgesetzten Safarov Orkhan (AZE). Mit dem Erreichen der 2. Runde konnten 24 Punkte in der WRL gutgeschrieben werden.

Lupo derzeit für Olympia qualifiziert

Für den 34jährigen Strasswalchener stehen die Chancen zur Zeit ganz gut, noch einmal an Olympischen Spielen teilzunehmen. In der WRL belegt er momentan Rang 32. In der bereinigten Liste jedoch, bei Olympia nur ein Teilnehmer pro Nation in einer Gewichtsklasse, liegt er aber unter den ersten 22, das die Qualifikation für sein Ziel vierte Olympiateilnahme bedeuten würde.

 


Wird Lupo noch einmal auf der Olympiamatte zu sehen sein?
Die Chancen dazu stehen derzeit ganz gut!

Die bis Mai laufende Qualifikation tritt jetzt in die entscheidende Phase. Die nächste Möglichkeit für Lupo weitere wichtige Punkte für die Olympia-Quali zu sammeln ist der Grand Slam in Paris (06.02./07.02.) und eine Woche darauf der Heimweltcup im burgenländischen Oberwart (13.02./14.02).

 

Saisonauftakt für Christoph und Andi in Sofia

Während es dieses Wochenende in Graz mit den Österreichischen U18 und U23 Meisterschaften den ersten nationalen Höhepunkt gibt, kommt es für Christoph Kronberger und Andi Tiefgraber zum Auftakt auf internationaler Ebene.

Für Christoph Kronberger beginnt die World Tour kommendes Wochenende bei den European Open in Sofia (30.01./31.01.). Anschließend geht es weiter zum GS nach Paris und danach nach zu den EO nach Oberwart.
Obwohl er im Vorjahr an der WM in Kastana teilgenommen hat, darf nicht mit einem Olympia-Startplatz für den 26jährigen Polizisten gerechnet werden, da er mit Rang 55 in der WRL doch sehr weit von den Quali-Plätzen entfernt ist.

 

Ebenfalls in Sofia erfolgt für Andi Tiefgraber der Start in die neue Saison. Nachdem er in den vergangenen Jahren die EM-Qualifikationen im U21 und danach im U23 Bereich erfolgreich erbracht hat, ist heuer die EM der AK im April in Kazan (RUS) das erklärte Saisonziel.
Der Weg zur EM wird aber nicht leicht, da am Höhepunkt der Olympia-Qualifikation alle Weltcups und Grand Prix top besetzt sein werden.
Die nächsten Stationen des EM-Fahrplanes für Andi sind die Weltcups in Sofia, Oberwart und Prag.