Tiefgraber und Kronberger auf

Rang fünf in Katowice


Beide Salzburger Judoka erfüllen bei den

European Open in Polen das EM-Kriterium


06.03.2017

Nachdem Andreas Tiefgraber (PSV Salzburg/-66kg) die Weltcups in Portugal und Spanien wegen seines Studiums auslassen musste, war der Weltcup in Polen die einzige Chance, sich mit mindestens Platz 5 für die EM in Warschau (20.-23. April) zu qualifizieren.

Das sollte dem 23jährigen Salzburger (Foto) auch eindrucksvoll gelingen. Nach seinem Erstrundenerfolg über den Georgier Tchikaidze Niko, folgte ein Sieg im Golden Score über Angstgegner Vukicevic Marko (SRB), wobei sich Andi aber an der Schulter verletzte und gehandicapt weiterkämpfen musste.

Nach einem weiteren Sieg über den Israeli Rosemarin Ran, folgte eine Niederlage im Viertelfinale gegen Gaitero Martin (ESP). In der Hoffnungsrunde kommt Andi gegen den Belgier Lissens Thomas weiter. Im Kampf um Platz 3 unterliegt er einem Polen mit dem klingenden Namen Beta Aleksander.

Auch Christoph Kronberger (JU Flachgau/-100kg) zeigt in Katowice mit seinem 5. Platz eine starke Leistung. Nach Siegen über Mamistvalos Yakov (ISR) und Tsulukidze Rezo (GEO) trifft er im Viertelfinale auf Landsmann Fara Aaron. Gegen den späteren Sieger muss Christoph eine vorzeitige Niederlage einstecken und steht damit in der Hoffnungsrunde.

Hier bleibt er über Pantic Danilo (MNE) erfolgreich, bevor er im Bronze-Kampf dem Weissrussen Sviryd Mikita unterliegt. In der 100kg Klasse hat der dreimalige EM-Starter mit Junioreneuropameister und zweimaligen European Open-Sieger Fara Aaron starke interne Konkurrenz erhalten und mit Böhler (Vlbg) und Hageneder (OÖ) standen auch zwei weitere starke Österreicher im Weltcup-Aufgebot.

Die offiziellen EM-Nominerungen sollen in den kommenden Tagen vom ÖJV verlautbart werden.


Ergebnisse

 

 

 



D