Knapp Hermann von

uns gegangen


Höchster Danträger Salzburgs im

78. Lebensjahr verstorben

07.12.2020

Am 04.12.2020 ist mit Knapp Hermann eine große Judopersönlichkeit im 78. Lebensjahr von uns gegangen. Unser herzliches Beileid gilt der Familie sowie allen Angehörigen.

Hermann Knapp startete seine aktive Judolaufbahn 1960 beim PSV Salzburg. 1964 war er einer von sechs Mitbegründern der Sektion Judo des ATSV Hallein, dem heutigen Judoclub Hallein/Tennengau.

1968 legte Hermann seine Prüfung zum Landeskampfrichter ab, 1975 folgte dann die Prüfung zum Bundeskampfrichter und 1978 wurde er IJF-B Kampfrichter.  Von 1974 bis 1983 war Hermann Kampfrichterreferent im LJV Salzburg und von 1989 bis 2005 war er Kampfrichterreferent im ÖDK und somit oberster Kampfrichter  in Österreich.

Er gilt auch als Vorreiter des Judo-Behindertensports in Österreich. Nachdem es 1994 zum Kontakt mit dem Zivilinvalidenverband kam, erklärten sich Hermann und sein Sohn Gerald sofort dazu bereit, Selbstverteidigung und Judotraining in Hallein für körperlich und geistig beeinträchtigte Menschen zu übernehmen.

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen

Auf Grund seiner Leistungen für den Judosport wurde Hermann vom ÖJV mit der Ehrennadel in Gold für Funktionäre und auch mit der Ehrennadel in Gold für Kampfrichter geehrt. Vom JLV Salzburg wurde er 2003 mit der höchsten Auszeichnung (Ehrenzeichen in Gold mit Lorbeer) geehrt.

Bei der U 17 Europameisterschaft in Salzburg, wurde Hermann mit dem goldenen Ehrenzeichen der EJU für seine Verdienste rund um das Kampfrichterwesen ausgezeichnet.

Eine besondere Auszeichnung wurde Hermann 2004 mit der Überreichung des 8. DAN zuteil, womit er der höchst graduierte Judoka in Salzburg und ganz Österreich wurde!

Bis zuletzt war er auch im Ehrensenat des Österreichischen Judoverbandes tätig.

Zuletzt war er Mitglied der 2019 neu gegründeten Judounion Hallein-Golling.

 

Parte

 

 

 
d D