Am 18. Oktober 2025 fand in der Salzberghalle in Hallein bei großartiger Atmosphäre die offenen Österreichische Meisterschaft im Adapted Judo statt. Der Wettkampf wurde im Auftrag des Österreichischen Judoverbands ausgetragen und von der Judounion Hallein-Golling organisiert. Ein großer Dank gebührt dem Verein für das Engagement, die sorgfältige Planung und die professionelle Durchführung dieses wichtigen Termins im inklusiven Judo-Kalender.
Insgesamt nahmen 50 Judokas von 7 Vereinen aus Österreich und Deutschland teil. Die österreichischen Behinderten-Sportlerinnen und -Sportler stammten aus den Vereinen JC SV Treffen (K), JC Neunkirchen (NÖ), ASKÖ Rottenmann (ST), UJZ Mühlviertel (OÖ) und der Judounion Hallein-Golling (S).
Die Veranstaltung war geprägt von einer sehr freundschaftlichen und mitreißenden Atmosphäre: Athletinnen und Athleten mit Beeinträchtigung zeigten mit viel Einsatz und Respekt ihre erlernten Judo-Techniken und kämpften engagiert um Titel und Platzierungen. Die Veranstaltung wurde von einer Kata-Vorführung zweier Adapted-Judokas und der, von 4 Musikern live gespielten, österreichischen Bundeshymne würdevoll eröffnet.
Bei der Meisterschaft waren auch zahlreiche Ehrengäste und Vertreter:innen der lokalen Politik anwesend. ÖJV-Vizepräsident Hans-Peter Zopf, Präsident des Salzburger Behindertensportverbands Roland Prucher sowie die Bürgermeister und Sportstadträte der umliegenden Gemeinden besuchten die österreichischen Meisterschaften.