Bundesligawochenende in Bischofshofen

Der Frühjahrsdurchgang der Judo-Bundesliga ging in der Bischofshofener Hermann Wielandnerhalle über die Bühne. Insgesamt 27 Teams kämpften an diesem Wochenende, Samstag 2. Bundesliga + Damenbundesliga, Sonntag 1. Bundesliga, um die ersten Punkte in den drei Ligen der Österreichischen Bundesliga.
(Foto: Oliver Sellner)

Erste Bundesliga

Von Salzburgs drei Erstligisten liegt die Judo Union Flachgau nach den ersten Vorrundenkämpfen derzeit am besten platziert. Ein spannender Derbyerfolg über Pinzgau sowie der Sieg über Dynamic One, bescheren der Truppe aus Straßwalchen Rang vier zur Halbzeit des Grunddurchganges. Im Herbst warten in den restlichen Begegnungen noch Kaliber wie Meister Wels, Vizemeister und derzeitiger Tabellenführer Galaxy Tigers, Wimpassing und das Salzburg-Derby gegen Sanjindo Bischofshofen.

Für Gastgeber Sanjindo verliefen die ersten Runden etwas durchwachsen. Mit drei Niederlagen und dem Derbysieg über Pinzgau belegen die Pongauer momentan den achten Platz. Aufgrund der knappen Tabellenstände scheint für Wicker, Scharfetter und Co mit nur zwei Punkten Rückstand auf einen Final Four-Platz im Herbst aber noch einiges möglich.

In ihren vier Begegnungen Meister und Vizemeister zum Gegner, dazu Niederlagen in den Salzburg-Derbys gegen Flachgau und Sanjindo. Damit blieb die Judo Union Pinzgau ohne Punkte und geht als Schlusslicht in den Herbstdurchgang. Dort haben die Mattenfüchse noch die Chance sich in der Tabelle aus eigener Kraft weiter nach oben zu arbeiten.

Zweite Bundesliga

Auf den Plätzen zwei bzw. drei liegen ESV Sanjindo Bischofshofen II und der PSV Salzburg zur Meisterschaftshalbzeit. Mit jeweils drei Siegen und einer Niederlage halten beide Teams bei sechs Punkten und reden bei der Vergabe um die Podestplätze ein gehöriges Wort mit. Derzeitiger Tabellenführer sind die Vienna Samurais.

Wettkampfcomeback: Landes- und SSM-Trainer Julius Meinel streifte sich in Bischofshofen wieder seinen Kampf-Judogi über! Er gewann auch alle seine vier Kämpfe deutlich und holte mit seinen Siegen wichtige Punkte für den PSV.

Damenbundesliga

Ganz stark präsentierte sich Vizemeister ESV Sanjindo Bischofshofen. Mit drei klaren Siegen und einem Unentschieden gegen den amtierenden Meister Wimpassing, liegt die Niederdorfer-Truppe aufgrund der besseren Unterbewertung knapp vor den Niederösterreicherinnen in Tabellenführung. Man darf ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen im Herbst erwarten, in dem jeder einzelne Siegpunkt und sogar jede einzelne Wertung im Titelkampf zwischen Sanjindo und Wimpassing den Ausschlag geben können.

Das Frauenteam der Judo Union Flachgau, in einer Wettkampfgemeinschaft mit den OÖ-Clubs Burgkirchen/Schwand und JU Dynamic One am Start, platziert sich mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage im Mittelfeld auf Tabellenrang sechs.

Salzburger Ergebnisse auf einen Blick:

1. Bundesliga

JU Flachgau – JU Pinzgau 4:3
WAT Stadlau – JU Flachgau 5:2
Mühlviertel – JU Flachgau 6:1
JU Flachgau – Dynamic One 4:3
Sanjindo – JU Pinzgau 5:2
Sanjindo – Galaxy Tigers 2:5
Wimpassing – Sanjindo 4:3
Sanjindo – Mühlviertel 1:6
JU Pinzgau – Galaxy Tigers 0:7
LZ Wels – JU Pinzgau 4:3

2. Bundesliga

Sanjindo II – Reichraming 5:2
PSV Salzburg – Reichraming 4:3
Sanjindo II – Leibnitz 5:2
Burgkirchen/Schwand – PSV Salzburg 4:3
Burgkirchen/Schwand – Sanjindo II 2:5
PSV Salzburg – Leibnitz 5:2
Samurai – Sanjindo II 4:3
Dornbirn – PSV Salzburg 2:5

Damenbundesliga

WKG Flachgau B/D – Wimpassing 0:6
Sanjindo – Team Tirol 5:1
Sanjindo – Team Steiermark 6:0
Samurai-Stadlau – WKG Flachgau B/D 3:3
Reichraming – Sanjindo 0:6
Team Steiermark – WKG Flachgau B/D 0:6
Wimpassing – Sanjindo 3:3
Team Tirol – WKG Flachgau B/D 3:3