U21-Europameisterschaft in Bratislava – Marlene Schinwald für Team Austria nominiert

Der Österreichische Judoverband (ÖJV) hat seine Auswahl für die U21-Europameisterschaft 2025 in Bratislava (4.–6. September) bekannt gegeben – und mit großer Freude dürfen wir verkünden: Marlene Schinwald (JU Flachgau / SSM) wurde für das Nationalteam nominiert!

Die Athletin aus dem Landesverband Salzburg überzeugte mit klar erfüllter Qualifikationsnorm: Einem hervorragenden 7. Platz beim European Cup in Graz, gefolgt von einer Bronzemedaille beim EC in Prag. Zusätzlich konnte sie beim Qualifikationsturnier in Bad Blankenburg erneut aufzeigen und sich ebenfalls Bronze sichern. Damit erfüllte sie sowohl das Haupt- als auch das Sekundäre -Qualifikationskriterium (eine Top-3-Platzierung und ein weiterer Platz unter den besten Sieben) – eine verdiente Nominierung!

Leider knapp nicht berücksichtigt wurde Helena Rottenhofer (ebenfalls JU Flachgau / SSM) in der Gewichtsklasse -63 kg. Trotz zweier starker 7. Plätze beim EC in Berlin und in Prag – und somit zweifacher Erfüllung des sekundären Qualifikationskriteriums – entschied sich der ÖJV gegen eine Nachnominierung. Eine harte Entscheidung, die aber keinesfalls Helenas Potenzial und Einsatz schmälert.

Wir gratulieren Marlene herzlich zur Nominierung und wünschen ihr viel Erfolg in Bratislava!

An Helena: Kopf hoch und weiterkämpfen – dein Weg ist noch lange nicht zu Ende!