Internationaler Kampfrichter des Jahres 2025: ANDREAS BERNHOFER

Beim Bundesliga-Final-Four in Gmunden werden traditionell die JUDO AUSTRIA AWARDS verliehen. Für den Salzburger Landesverband gibt es dabei besonderen Grund zur Freude: Andreas Bernhofer wurde zum Internationalen Kampfrichter des Jahres 2025 ausgezeichnet.

Der 45-jährige Universitätsprofessor für Musikpädagogik am Mozarteum Salzburg ist seit vielen Jahren eine der verlässlichsten und aktivsten Persönlichkeiten im österreichischen und europäischen Kampfrichterwesen. Seine internationalen Einsätze haben 2025 einen neuen Höhepunkt erreicht: Für die Europäische Judo-Union leitete Bernhofer Kämpfe bei der U23-Europameisterschaft in Chisinau, der Junioren-EM in Bratislava sowie den Europäischen Jugendspielen in Skopje. Im Europa-Ranking der Referees konnte er sich weiter steigern und liegt inzwischen auf Platz 45 – Tendenz weiterhin klar nach oben.

Auch national übernimmt der Salzburger zentrale Verantwortung: Vizepräsident im Landesverband, Obmann für seinen Verein der JU Hallein Golling und im Kampfrichterreferat des ÖJV war Bernhofer für die gesamte Besetzung aller Bundesliga-Runden, inklusive Final-Four, zuständig. Engagement, Professionalität und höchste fachliche Kompetenz zeichnen seine Arbeit aus – weshalb er in der Judoszene österreichweit großes Ansehen genießt.

Der Judo-Landesverband Salzburg gratuliert Andreas sehr herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und bedankt sich für seinen enormen Beitrag zur Entwicklung des Judo-Sports in Salzburg und ganz Österreich.