Judo-Austria-Techniker-Tagung

Die erste Judo-Austria-Techniker-Tagung, die von 16. bis 18. Jänner 2026 im Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun stattfand, kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Insgesamt nahmen rund 160 Personen aus ganz Österreich teil.

Auch der Salzburger Judoverband war bei dieser wichtigen bundesweiten Veranstaltung stark vertreten: Salzburger Kampfrichter, Funktionäre und Trainer nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch, zur Weiterbildung und zur aktiven Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Judosports.

Die Idee zur Techniker-Tagung stammt von ÖJV-Vorstandsmitglied Thomas Stückler, der mit dem Konzept eines gemeinsamen Wochenend-Workshops einen Raum für offenen Dialog und praktische Zusammenarbeit schaffen wollte. Inhaltlich standen unter anderem die neuen Wettkampfregeln, Kata als grundlegendes Element des Judosports sowie der methodische Technikaufbau auf dem Programm. Ein Großteil der Einheiten wurde praxisnah auf der Matte im Judogi durchgeführt.

„Wir versuchen möglichst transparent zu informieren, trainieren gemeinsam und diskutieren aktuelle Themen. Am wichtigsten aber ist, dass wir unsere Aktivitäten und Standpunkte gemeinsam abstimmen“, betonte Thomas Stückler. Das Konzept kommt bei den Teilnehmer:innen sehr gut an, das bisherige Feedback fällt durchwegs äußerst positiv aus.

Die Techniker-Tagung unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Vernetzung, Qualitätssicherung und gemeinsamer Ausrichtung im österreichischen Judo – mit wertvollen Impulsen, von denen auch der Salzburger Judosport nachhaltig profitieren wird.