Bundesliga: Sanjindo und Pinzgau im Final Four

Die Judo-Bundesliga feierte nach der letztjährigen coronabedingten Absage in Leonding ihr Comeback. In neuem Austragungsmodus wird die Meisterschaft der 1. Bundesliga in einem Vorrundenturnier in zwei Gruppen ausgetragen. Die jeweils beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für das Final Four Turnier in Gmunden. Die Damen-Bundesliga (kein Final Four) wurde ebenfalls in Turnierform ausgetragen. Am Sonntag folgt in Leonding die Meisterschaft der 2. Bundesliga.

Hochspannung bis zum Schluss

Mit Sanjindo Bischofshofen, Judo Union Pinzgau und Judo Union Flachgau waren drei Salzburger Mannschaften unter den neun Teams der 1. Bundesliga am Start. Zuschauer waren leider nicht erlaubt, aber via Livestream konnten die Begegnungen, mit zahlreichen internationale Topstars, mitverfolgt werden.

Im Pool A (5 Teams) setzt sich erwartungsgemäß Favorit Multikraft Wels (mit Olympiadritten Shamil Borchasvilli) durch. Dahinter kommt es zum Salzburg-Duell zwischen Pinzgau und Flachgau um Platz zwei. Im Showdown um den Finalplatz setzen sich die Pinzgauer Füchse in der direkten Auseinandersetzung mit einem 4:3 Sieg durch und ziehen ins Bundesligafinale ein. Die Plätze vier und fünf in dieser Gruppe belegen Stadlau und Kirchham.

Unter den vier Teams des Pool B kommt es zu einem spannden Dreikampf um die ersten beiden Plätze. Sanjindo unterliegt Mühlviertel, bezwingt aber den Serienmeister der letzten Jahre Galaxy Tigers mit 4:3. Mühlviertel verliert 2:5 gegen Galaxy und belegt aufgrund der schlechteren Unterbewertung den dritten Platz. Den Pool gewinnen die Galaxy Tigers vor Sanjindo. Gruppenvierter werden die Dynamic One.

Im Bundesliga Final Four am 20.11.2021 in Gmunden sind somit zwei Salzburger Teams im Titelrennen mit dabei. Die Halbfinalpaarungen lauten Multikraft Wels vs. Sanjindo Bischofshofen und Galaxy Tigers vs. Judo Union Pinzgau.

Sanjindo-Damen auf Rang zwei

Die drei teilnehmenden Teams der Damenbundesliga kämpfen sich in einer Hin- und Rückrunde den diesjährigen Meistertitel aus. Die Sanjindo-Damen bleiben in beiden Begegnungen gegen Team Wien erfolgreich, unterliegen dem Meister und Titelverteidiger Wimpassing.

Damen Vizemeister Sanjindo

Endergebnis Damenbundesliga 2021:
1. JC Wimpassing
2. Sanjindo Bischofshofen
3. Team Wien

>>> alle BL-Ergebnisse in Leonding