Landeskampfrichterkurs Salzburg 2024

Am Samstag, 17. Februar 2024 fand unter Leitung von Landeskampfrichter-Referent Andreas Bernhofer (IJF-A) und LKR-Referent-Stv. Gerhard Laubichler (IJF-B) in der PSV Sporthalle in Salzburg der diesjährige Landeskampfrichter-Kurs 2024 statt. Mit insgesamt 18 Teilnehmer*innen (darunter 6 Aspirant*innen) aus 8 Salzburger Vereinen wurde der Kurs intensiv für Fortbildung und Diskussion rund um die IJF-Wettkampfregeln genutzt.

Im Fokus standen aktuelle Regelauslegungen basierend auf dem IJF-Seminar in Györ 2024 (u.a. Waza-ari-Wertungen, Griffkampf, Kata-Sangaku, Ushiro-Sangaku und Diving). Besprochen und diskutiert wurden auch die Anpassungen der österreichischen Kinderregeln. Genaueres dazu kann unter folgendem Link nachgelesen werden:
https://www.judoaustria.at/download-file?id=34800

Im Rahmen des Kurses wurde Stephan Gappmaier für seine jahrzehntelange Kampfrichtertätigkeit die bronzene Verdienstmedaille des österreichischen Judoverbandes verliehen. 

Die Salzburger Kampfrichter*innen freuen sich auf die Wettkampfsaison 2024 und sind für alle spannenden Kämpfe bereit!