Maria mit Team Austria auf Rang sieben

Mit der ÖJV-Auswahl belegte die in der +70kg-Klasse nominierte Maria Höllwart (Sanjindo) Rang sieben bei den European Mixed Team Championships in Ufa (RUS). Das nicht unbedingt vom Losglück verfolgte Team Austria hatte in seinen Auseinandersetzungen ausschließlich Judo-Größmächte zum Gegner und eine insgeheim erhoffte Medaille wie 2019 (3. Platz) blieb diesmal leider aus.

Zum Auftakt setzte es eine 0:4 Niederlage gegen Mitfavoriten und späteren Europameister Georgien. Auch Maria muss eine vorzeitige Niederlage einstecken. Der anschließende Gegner in der Trostrunde ist niemand geringerer als Olympiasieger Frankreich, der allerdings nicht mit seiner Einsergarnitur bei diesen Titelkämpfen am Start war. Das ÖJV-Team nutzte diese Gelegenheit und feiert einen tollen 4:2 Erfolg. Für Maria stand jetzt die Olympiazweite Michaela Polleres auf der Matte, die auch ihre Begegnung gewinnen konnte. Die weiteren Siegpunkte steuerten Magdalena Krssakova, Lukas Reiter und Stephan Hegyi bei. Mit der Niederlage in der zweiten Trostrunde gegen Titelverteidiger Russland, bei 0:4 werden die weiteren Gewichtsklassen nicht mehr ausgetragen, beendet Österreich die EM auf dem 7. Platz.

In einem spannenden Finalkampf ringt Georgien die Niederlande nieder und gewinnt Gold. Bronze geht ex aequo an Russland und Türkei.

European Mixed Team Championships:
https://live.ijf.org/eju_sen_teams2021/overview