ÖM U23: Sanjindo erobert viermal Gold

ÖM-Titel für Wallner Kilian, Scharfetter Thomas, Höllwart Moritz und Dengg Elena

In bestechender Form präsentierten sich die Sanjindo-Judoka bei den Österreichischen U23 Meisterschaften in Wattens. Mit 4x Gold und 2x Silber holte sich die Pongauer Truppe von Marianne Niederdorfer die Medaillenwertung dieser U23 ÖM, gefolgt von den Galaxy Tigers (W) und Mühlviertel (OÖ).

Das schlug sich auch in der Bundesländerwertung nieder, in der Salzburg mit insgesamt 4x Gold, 3x Silber und 3x Bronze vor Wien und Oberösterreich den ersten Platz belegte.

Zwei reine Salzburger Finale

In zwei Gewichtsklassen kam es zu Salzburger Finalkämpfen um Gold. Bis 81kg kann sich Überraschungsmann Kilian Wallner souverän bis ins Finale durchkämpfen und trifft dort auf Schwarzl Tim (PSV), der sich in den Vorrunden ebenfalls sehr stark präsentierte. Den Finalkampf kann Wallner vorzeitig für sich entscheiden und gewinnt somit sein erstes ÖM-Gold.

Im vereinsinternen Finale der 100kg-Klasse setzt sich der routiniertere Höllwart Moritz mit einem Ipponsieg gegen den int. Newcomer Illmer Hubert (2. Platz bei U21 Europacup vor zwei Wochen in Portugal) durch. Nach mehreren guten Platzierungen gelingt Scharfetter Thomas diesmal der große Wurf. Er holt sich seinen ersten Österreichischen Meistertitel in der 90kg-Klasse. Ihrer Favoritenrolle gerecht wird Dengg Elena und gewinnt Gold bis 70kg.

Salzburger Medaillengewinner U23:

Gold
Dengg Elena (ESV Sanjindo /-70kg)
Wallner Kilian (ESV Sanjindo /-81kg)
Scharfetter Thomas (ESV Sanjindo /-90kg)
Höllwart Moritz (ESV Sanjindo /-100kg)

Silber
Neuhauser Tina (ESV Sanjindo /+78kg)
Schwarzl Tim (PSV Salzburg /-81kg)
Illmer Hubert (ESV Sanjindo /-100kg)

Bronze
Kaiser Franziska (JU Flachgau /-57kg)
Nagl Andreas (JU Flachgau /-100kg)
Schager Daniel (JU Pinzgau /+100kg)