Salzburger ÖJV-Talentetag in St. Johann

Michael Winkler zum Talentetag in Salzburg

Die neue Nachwuchsinitiative “Talentetag” des Österreichischen Judoverbandes in Kooperation mit den jeweiligen Landesverbänden, machte diesen Sonntag Station in St. Johann im Pongau. ÖJV-Nachwuchkoordinator Michael Winkler hatte Salzburgs Judoka der Jahrgänge 2010 – 2012 zum ÖJV-Talentetag Salzburg geladen. Ziel dieser Initiative, junge Sportler:innen für den Judo-Leistungssport zu begeistern, waren rund 35 Nachwuchshoffnungen samt Trainern aus dem ganzen Bundesland gefolgt.

Auf dem Programm stand vormittags ein judospezifischer Leistungstest. Dabei zeigte sich der ÖJV-Nachwuchskoordinator von den guten Leistungen der Salzburger Judoka sichtlich beeindruckt. Der Nachmittag startete mit einem Vortrag “Der Weg des Judoka in Österreich”, der von den jungen Teilnehmer:innen interessiert gelauscht wurde.

Im Anschluss an den Vortrag ging es auf die Matte. Hier leiteten WM-Teilnehmerin Elena Dengg und der diesjährige Weltcupdritte von Warschau Thomas Scharfetter die Judoeinheiten samt Technik- und Randoritraining im Stand- und Bodenbereich.

Zum Abschluss dieses Talentetages stellten sich die beiden Salzburger Spitzenjudoka zum “Talk with the Champion” zur Verfügung, in dem zahlreiche Fragen von dem interessierten Judonachwuchs beantwortet und darüber ausgiebig geplaudert wurde.