Sechs Salzburger Judoka für Linz nominiert

Photo: Oliver Sellner

Scharfi im Vorjahr auf Rang drei

– Sechs Salzburger Judoka, vier Frauen und zwei Männer, stehen im 34köpfigen ÖJV-Aufgebot des Upper Austria Judo Grand Prix in Linz (08.03. – 10.03.). Das Gros der nominierten Salzburg-Starter:innen, fünf Judoka, stellt auch heuer wieder der ESV Sanjindo Bischofshofen. Insgesamt haben 542 Judoka aus 80 Nationen in Linz genannt.

Im Vorjahr schaffte Thomas Scharfetter (-90kg) bei der GP-Premiere in Linz den Sprung auf das Siegespodest und eroberte damals sensationell den 3. Platz. Mittlerweilen hat sich Scharfi in der Weltrangliste kontinuierlich nach vor gekämpft und es lebt die Chance auf ein Olympiaticket in Paris. Sein Grand Prix-Debüt feiert der zweifache Österreichische Meister Pascal Auer mit seiner Nominierung in der 66kg-Klasse.

Maria Höllwart (+78kg) konnte sich letztes Jahr in Linz platzieren und belegte den guten 7. Platz. Auch für die St. Johannerin, die heuer bereits einen 3. Platz bei den European Open in Warschau zu Buche stehen hat, liegt die Olympiateilnahme noch in Reichweite. Die 19jährige WM-Dritte Elena Dengg (-70kg) eroberte in diesem Jahr ihr erstes Welcuppodest (3. Platz in Györ/HUN). Im Vorjahr gewann Elena ihren Auftaktkampf in Linz, schied in Runde 2 aus.

Beim letzten Heim-GP in Linz startete Lisa Dengg noch bis 48kg. Mittlerweilen ist die Mühlbacherin eine Kategorie höher bis 52kg aufgestiegen und konnte in ihrer neuen Gewichtsklasse bereits eine int. Platzierung (7. Platz EO Warschau) einfahren. Ihre Grand Prix-Premiere feiert die 19jährige Larissa Sickinger (Judogym Salzburg-Seekirchen) in Linz. Die Österreichische U23 Meisterin geht ebenso wie Lisa bis 52kg an den Start.