Staatsmeisterschaften Weiz: Vier Titel für Sanjindo

Gold durch Elena Dengg, Maria Höllwart, Pascal Auer und Thomas Scharfetter

Eindrucksvolle Vorstellung der Sanjindo-Judoka bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Weiz! Mit vier Meistertitel sowie einmal Silber und einmal Bronze, gewinnen die Bischofshofener wie im Vorjahr auch heuer wieder die Vereinswertung, gefolgt von JC Wimpassing und den Galaxy Judo Tigers. In der Bundesländerwertung belegt Salzburg (4/1/3) hinter Oberösterreich Rang zwei.

Titelverteidigungen bei den Damen – Doppelter Grund zur Freude bei Maria

Elena Dengg und Maria Höllwart können ihre Meistertitel vom Vorjahr in Straßwalchen erfolgreich verteidigen. Elena holt sich ganz ungefährdet Gold in der 70kg-Klasse und fügt damit nach U21 und U23 ÖM-Gold den dritten nationalen Titel in diesem Jahr hinzu. Dazu gesellen sich noch der U21-Vize-Europameistertitel sowie EYOF-Silber auf der imposanten Erfolgsliste des Jahres 2022.

Maria machte sich zu ihrem 23. Geburtstag selbst das schönste Geschenk. Mit dem Titelgewinn in der +78 kg-Kategorie kann sich die ÖSTM-Medaillenhamsterin bereits zum sechsten mal zur Österreichischen Staatsmeisterin küren. Bei den kommenden Woche beginnenden Weltmeisterschaften in Tashkent/UZB (06.10. – 13.10.) wurde die St. Johannerin für den Mixed-Teambewerb nominiert.

Erste Staatsmeistertitel für Pascal und Thomas

Für eine Riesensensation sorgte Pascal Auer mit seinem Erfolg in der 66kg-Klasse. Der 24jährige Polizist dringt ins Finale vor und schaltet dabei in der 2. Runde Topfavoriten Kimran Borchasvhili (Wels) aus. In einem spannenden Finalkampf setzt sich Pascal gegen EYOF-Starter Alexander Kaserer (Bad Ischl) im Golden Score mit schöner Beintechnik durch und sorgt mit diesem Erfolg für DIE positive Salzburger Überraschung dieser Meisterschaften.

Ganz stark präsentierte sich auch Thomas Scharfetter (-90kg), der nach U23 ÖM-Gold heuer auch zum erstenmal den Staatsmeistertitel erobert. Auf dem Weg zu Gold bezwingt Thomas im Halbfinale Juniorenteamkämpfer Aslan Papoyan (Galaxy Tigers) und trifft im Finale auf dessen Vereinskollegen Adam Borchashvilli. Auch dieser Finalkampf geht ins Golden Score, indem Thomas mit einem sehenswerten Seoi-Nage einen Ipponsieg landet und sich überzeugend sein erstes Staatsmeister-Gold sichert.

Salzburger Ergebnisse:

Gold
Dengg Elena (-70kg / ESV Sanjindo Bischofshofen)
Höllwart Maria (+78kg / ESV Sanjindo Bischofshofen)
Auer Pascal (-66kg / ESV Sanjindo Bischofshofen)
Scharfetter Thomas (-90kg / ESV Sanjindo Bischofshofen)

Silber
Neuhauser Tina (-78kg / ESV Sanjindo Bischofshofen)

Bronze
Sickinger Larissa (-52kg / Judogym Salzburg-Seekirchen/SSM)
Niederdorfer Melanie (-78kg / ESV Sanjindo Bischofshofen)
Grössig Gerald (-100kg / Judo Union Pinzgau)

4. Platz
Illmer David (-100kg / ESV Sanjindo Bischofshofen)

5. Platz
Emeder Stefanie (-52kg / Judo Union Flachgau)
Wicker Herbert (-73kg / ESV Sanjindo Bischofshofen)
Grössig Thomas (-73kg / Judo Union Pinzgau)
Schager Daniel (-100kg / Judo Union Pinzgau)