Thomas auf Rang sieben bei U23 Europameisterschaft

Elena unterliegt zum Auftakt – Teambewerb mit beiden Salzburgern

Rang sieben belegte Scharfetter Thomas (-90kg/ESV Sanjindo) bei der U23 EM in Sarajevo/BIH. Mit Siegen über Hasic Kerim/BIH und Aydin Omer/TUR marschiert Thomas mit einer tollen Vorstellung ins EM-Viertelfinale. Dort unterliegt er mit einer nicht unbedingt notwendigen Niederlage dem Israeli und späteren Drittplatzierten Gurevitch Guy im Golden Score. In der Hoffnungsrunde unterliegt er mit Wazaari dem zweiten Bronzemedaillengewinner Mitrovic Aleksa aus Frankreich. „Thomas Scharfetter darf mit seiner Leistung und dem siebenten Rang absolut zufrieden sein. Er arbeitet als Metzger Vollzeit im eigenen Familienbetrieb, übt Judo als lupenreiner Amateursportler aus. Im Viertelfinale gegen den Israeli Guy Gurevitch wäre mehr möglich gewesen, da lag Thomas schon mit zwei Shidos voran. Diesen Kampf hätte er im Golden Score eigentlich nicht mehr verlieren dürfen“, analysierte ÖJV-Nationaltrainer Belá Riesz.

Für Dengg Elena (-70kg/ESV Sanjindo) war diesmal leider nach dem ersten Kampf Endstation. Die U21 EM- und EYOF-Zweite dieses Jahres verliert in einem abwechslungsreichen Auftaktkampf gegen Stolze Friederike/GER schlussendlich mit einer Wazaari-Wertung. Die Deutsche landet im weiteren Verlauf auf dem Stockerl und holt Bronze.

Im Mixed-Teambewerb stehen Elena und Thomas im ÖJV-Aufgebot. Gegen Polen gewinnen die beiden Salzburger Judoka ihre Kämpfe und tragen somit wesentlich zum 4:3 Erfolg der Österreichischen Auswahl bei. Gegen Ungarn und Frankreich setzt es jeweils 4:1 Niederlagen, wobei auch Elena und Thomas keine Siegpunkte beitragen können. Der U23 Team-Titel geht an die Türkei, die sich im Finale gegen Deutschland durchsetzen kann. Österreich belegt Rang sieben.