Weltcup-Bronze für Thomas Scharfetter

Nach langer Durststrecke wieder Medaille für Salzburgs Herren

Vor sieben Jahren holten Salzburgs Herren den letzten Podestplatz (Lupo Paischer) bei einem Weltcupturnier. Jetzt schaffte es Thomas Scharfetter (Sanjindo) bei den European Open in Warschau auf das Podium und holt sich Bronze bis 90kg.

Thomas bezwingt zum Auftakt Grigorian Aram (UAE) und anschließend den Schweizer Gautschi Simon mit Ippon, ehe er sich dem späteren Sieger Laborde Max (FRA) knapp geschlagen geben muss. In der Trostrunde fightet er die Nr. 35 der Welt Cret Alex (ROU) im Golden Score mittels tollen O-Soto-Gari Ippon nieder. Im Bronzekampf lässt er dem Ukrainer Cherkai Aleksandr keine Chance und holt sich souverän seine erste Weltcupmedaille!

Die beiden weiteren Salzburger Teilnehmer in Warschau, Maria Höllwart und Michael Niederdorfer, müssen sich nach starken Kampfleistungen leider zum Auftakt geschlagen geben. Maria (+78kg) unterliegt in ihrer ersten Begegnung der späteren Siegerin Souza (BRA) und Michael bis 100kg Majanov (TKM).