Erster Titel für Sanjindo in der Damenbundesliga

Premierenerfolg beim F4 in Niederwaldkirchen

Als Sieger der Vorrunden zum Final Four-Bundesligafinale nach Niederwaldkirchen angereist, wurde die Bischofshofener Truppe ihrer Favoritenrolle gerecht und und holt sich zum erstenmal in der Vereinsgeschichte den Titel in der Damenbundesliga!

Der Weg zum Premierenerfolg war allerdings hart umkämpft. Das Halbfinale gegen ASKÖ Reichraming ging mit einem 8:4 Sieg relativ sicher an die Sanjindo-Girls. Das anschließende Finale gegen die Gastgeberinnen vom UJZ Mühlviertel, die sich im Halbfinale 8:3 gegen SU Noricum Leibnitz durchsetzen konnten, verlief allerdings viel enger als dem Team von Coach Marianne Niederdorfer lieb war.

Erst im letzten Kampf der Begegnung holt Maria Höllwart mit ihrem zweiten Ipponsieg über Jessica Waldhör den entscheidenden sechsten Siegpunkt zum 6:6 und dank der besseren Unterbewertung von 60:57 geht der Damentitel erstmals nach Bischofshofen. Die weiteren Sanjindo-Punkte im Finale holten Lisa Dengg und Elena Dengg mit ebenfalls zwei Siegen Ergebnisse

Ms. Bundesliga: Lisa Dengg

Seit der Einführung der Damenbundesliga in der Saison 2016/17, platzierte sich das Sanjindo-Damenteam immer in den Medaillenrängen und man war dem ersten Titelgewinn schon des öfteren nahe. Nach mehreren Anläufen sollte es jetzt endlich soweit sein. Die auch heuer wieder zur “Vereinstrainerin des Jahres” gekürte Marianne Niederdorfer schafft mit ihrer Mannschaft den erhofften Titelgewinn und erobert die Krone der Damenbundesliga 2023!

Auch die erfolgreichste Bundesligakämpferin dieser Saison kommt aus dem Pongau. Lisa Dengg wurde bei der Final Four-Veranstaltung in Niederwaldkirchen zur Ms. Bundesliga 2023 ausgezeichnet.

BL-Statistik: Im Vergleich zur Bundesliga der Männer, in der die Titelträger ausschließlich aus den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich und Wien kommen, gingen in der Damenbundesliga bis jetzt alle Titel nach Niederösterreich. Nach dem Premierenerfolg von Shia-Do Wiener Neudorf, avancierte danach Wimpassing zum Serienmeister. Durch den diesjährigen Damenmeistertitel des ESV Sanjindo Bischofshofen, kann Salzburg als einziges Bundesland sowohl in der Herren- als auch Damenbundesliga Titelgewinner stellen.