European Open Oberwart: Herbert Wicker auf Rang 7

Foto: Oliver Sellner

Vier Salzburger Judoka im Weltcupeinsatz – Herbert bezwingt Mixed-Olympiasieger

Beim Heimweltcup im burgenländischen Oberwart zeigte Herbert Wicker (Sanjindo) eine starke Leistung und belegte in der 73kg-Klasse den 7. Platz. Gleich in der 1. Runde eliminiert er den Team-Mix-Olympiasieger von Tokio, Le Blouch Kilian (FRA), mit Wazaari und zieht in die nächste Runde ein. Dort bezwingt Herbert den Litauer Vitkauskas Kestutis mit Ippon. Im Kampf um den Poolsieg muss Herbert gegen den Nummer 1 gesetzten Junioren Welt- und Europameister Sulca Adrian (ROM) eine vorzeitige Niederlage hinnehmen. In der Hoffnungsrunde unterliegt er dem späteren Drittplatzierten Heg Koen (NED). „Herberts Leistung war eine sehr positive Überraschung. Toll, wie er sich heute den ganzen Tag geschlagen hat.“ lobte ÖJV-Headcoach Yvonne Bönisch die Leistung des Pongauers.

Für die drei weiteren Sanjindo-Judoka gab es leider keine Erfolge zu verbuchen. In der 90kg-Kategorie muss Michi Niederdorfer nach einer Knieverletzung in der 1. Runde w.o. geben. In der selben Gewichtsklasse unterliegt Thomas Scharfetter in seinem ersten Kampf dem Deutschen Matijass mit Armhebel. Eine Auftaktniederlage erleidet auch Maria Höllwart (+78kg) gegen die Slowenin Torkar mit 3:1 Shido.

Das ÖJV-Team eroberte in Oberwart drei Podestplätze. Allen voran die Olympiazweite Michaelea Polleres (Wimpassing), die Gold in der in der 70kg-Klasse gewinnt. Silber holt Wachid Borchasvhili (Wels) bis 90kg. Sein älterer Bruder Shamil, Olympiadritter von Tokio, ist diesmal in der 90kg-Kategorie am Start und belegt Rang fünf. Für die dritte ÖJV-Medaille sorgt der Mühlviertler Daniel Allersdorfer mit Bronze im Schwergewicht.