Marlene Schinwald erneut nicht zu schlagen – Gold beim Junioren-Europacup in Berlin

Beim Junioren-Europacup am 20. und 21. Juni in Berlin mit insgesamt 459 Judoka aus 38 Nationen sorgten die Salzburger Athletinnen und Athleten einmal mehr für starke Leistungen auf internationaler Bühne.

Besonders Marlene Schinwald (-57 kg, JU Raika Flachgau/SSM) bestätigte ihre aktuell herausragende Form und sicherte sich nach ihrem Premierensieg beim Heim-Europacup in Graz bereits ihren zweiten internationalen Titel in Serie.

Die 19-jährige Salzburgerin präsentierte sich während des gesamten Turniers äußerst souverän und setzte sich auf dem Weg ins Finale gegen die Ungarin Noemi Varadi, die Deutsche Luna Semoud sowie Gil Perry aus Israel jeweils mit einer Yuko-Wertung durch. Im Finale wartete mit der Litauerin Varvara Kuchar, aktuelle Nummer vier der Junioren-Weltrangliste, eine besonders starke Gegnerin. Gegen dieselbe Athletin musste Schinwald Ende März im Finale von Poznan noch eine Niederlage hinnehmen. Diesmal behielt sie jedoch die Oberhand und gewann erneut mit Yuko. Vier Kämpfe, vier Yuko-Wertungen und Gold – eine beeindruckende Bilanz, die ihre starke Entwicklung unterstreicht.

Auch Klubkollegin Helena Rottenhofer (-63 kg) zeigte eine starke Leistung und belegte den ausgezeichneten siebenten Platz. Damit erfüllte sie gleichzeitig das Limit für die Junioren-Europameisterschaften im September in Podgorica.

Besonders bemerkenswert: Beide Athletinnen absolvierten erst in den vergangenen Wochen erfolgreich ihre Matura am Sportleistungsmodell Salzburg (SSM) mit ihren mündlichen Abschlussprüfungen. Nach den intensiven Wochen dürfen sich die beiden nun auf eine wohlverdiente Maturareise freuen.

Für die beiden weiteren Salzburger Starter verlief das Turnier hingegen nicht nach Wunsch. Lazar Miljkovic (-66 kg, PSV Salzburg/SSM) und Gregor Marx (-90 kg, PSV Salzburg/SSM) mussten sich jeweils in ihren Auftaktkämpfen geschlagen geben und schieden frühzeitig aus dem Bewerb aus. Für beide gilt es nun, die gesammelten Erfahrungen mitzunehmen und den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.

Direkt im Anschluss bleiben Lazar Miljkovic und Gregor Marx gemeinsam mit Landestrainer Julius Meinel noch bis zum 23. Juni in Berlin, um am internationalen Trainingslager teilzunehmen und dort weitere wichtige Erfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln. Gerade diese zusätzlichen Einheiten mit internationaler Konkurrenz stellen einen wertvollen Baustein für die weitere sportliche Entwicklung dar.