Starker Olympiaqualifikations-Auftakt für Elena Dengg und Thomas Scharfetter in der Mongolei

Mit starken Leistungen beim World Tour Turnier in Ulaanbaatar (Mongolei) setzten die Salzburger Nationalkaderathleten Elena Dengg und Thomas Scharfetter (beide vom JC Sanjindo Bischofshofen) ein erstes Ausrufezeichen zum Auftakt der Olympiaqualifikation.

Thomas präsentierte sich in ausgezeichneter Form und konnte seine ersten beiden Kämpfe eindrucksvoll für sich entscheiden. Im Achtelfinale wartete mit dem aktuellen Weltranglistenersten Sanshiro Murao aus Japan eine denkbar schwierige Aufgabe. In einer hochklassigen Begegnung musste sich Scharfetter nach großem Kampf knapp mit zwei Yuko-Wertungen geschlagen geben.

Auch Elena zeigte eine starke Vorstellung. Ihren Auftaktkampf drehte sie nach einem Wazari-Rückstand noch beeindruckend und sicherte sich den Sieg mit Ippon. In der zweiten Runde traf sie auf die Weltranglisten-Vierte Daria Lytvynenko aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Über weite Strecken begegnete Elena ihrer Gegnerin auf Augenhöhe und musste sich erst kurz vor Kampfende durch eine Yuko-Wertung geschlagen geben.

Trotz des frühen Ausscheidens können beide Athleten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.

Bevor die Reise weiter zum nächsten World-Tour-Stopp, dem Grand Slam in Qingdao, geht, genießen die beiden noch die besondere Atmosphäre der Mongolei. Dabei durften natürlich auch kulturelle Eindrücke nicht fehlen: In traditioneller mongolischer Tracht machten Thomas und Elena eine hervorragende Figur – ganz nach dem Motto: Dschingis Khan wäre stolz auf euch gewesen.

Der Salzburger Judoverband gratuliert zu diesem gelungenen Auftakt in die Olympiaqualifikation und wünscht weiterhin viel Erfolg und unvergessliche Erfahrungen auf der weiteren Reise durch Asien.