Sanjindo-Quartett in Prag im Weltcupeinsatz

Mit Dengg Lisa, Dengg Elena, Höllwart Maria und Scharfetter Thomas, standen am vergangenen Wochenende vier Salzburger Judoka, plus Trainerin Marianne Niederdorfer, bei den European Open auf der Weltcupmatte in Prag. Für das Sanjindo-Quartett reichte es zwar diesmal zu keiner Weltcup-Platzierung, zeigte aber mit Teilerfolgen und teilweise knappen Niederlagen gegen spätere Medaillengewinner ansprechende Leistungen:

Dengg Lisa (-48kg) gewinnt ihren ersten Kampf gegen Valiyeva Aydan (AZE) in einer wahren Härteschlacht nach 13:47 min (!) im Golden Score mit einer Kontertechnik Ippon. Anschließend muss sie sich der späteren Siegerin Lapuerta Comas (ESP) mit zwei Wazaari-Wertungen geschlagen geben und scheidet damit leider vorzeitig aus.

Bei ihrem ersten EO-Auftritt bekam es die 17jährige Dengg Elena (-70kg) in der 1. Runde mit der routinierten Schwedin Ida Erikson zu tun. Elena konnte gegen ihre körperlich überlegene Gegnerin gut dagegenhalten, muss aber schlussendlich gegen die spätere Drittplatzierte eine vorzeitige Niederlage hinnehmen.

Auch Höllwart Maria (-78kg) trifft in ihrem Auftaktkampf auf eine spätere Bronzemedaillen-Gewinnerin. Maria unterliegt der Neuseeländerin Moira de Villiers im Golden Score mit Maki-Komi und scheidet ebenfalls vorzeitig aus.

Mit einem Ippon-Sieg (Festhalter) über den Israeli Nadav Zarat startet Thomas Scharfetter (-90kg) stark in das Turnier. In Runde 2 kommt aber gegen den Schweizer Simon Gautschi durch Bestrafung das vorzeitige Aus.

Im Anschluss an die European Open nehmen Lisa und Thomas noch am mehrtägigen OTC (Olympic Training Center) in Nymburk/CZE teil.