Scharfi sorgt mit Bronze für DIE Sensation

GEPA-pictures

Der Pongauer sorgt in Linz für Furore!

Der 22jährige Thomas Scharfetter (ESV Sanjndo Bischofshofen) zeigte am dritten Wettkampftag des Upper Austria Grand Prix in Linz eine sensationelle Vorstellung und holt sich Bronze in der 90kg-Kategorie.

Mit Siegen über Bubyr (UKR), Fatiyev (AZE) und Erasvhili (GEO), zieht Scharfi ins Semifinale ein und muss dort gegen den Olympiadritten Krisztian Toth (HUN) die einzige Niederlage an diesem Tag einstecken. Im anschließenden Bronzekampf fightet er den diesjährigen WM-Dritten von Doha, Marcus Nyman (SWE) nach über sieben Minuten Kampfzeit im Golden Score nieder und gewinnt unter dem tosenden Applaus der 2000 Zuseher in der Linzer Sporthalle seine erste Medaille auf der IJF World Tour! Auch ÖJV-Headcoach Yvonne Snir-Bönisch fand lobende Worte über die Nr. 171 der WRL:“Was Thomas gelungen ist kaum nachzuvollziehen. Er war heute Weltklasse!”

Maria belegt starken 7. Platz

Etwas untergegangen nach dem Podestplatz von Thomas, ist der gute 7. Platz von Vereinskollegin Maria Höllwart (+78kg). Maria präsentierte sich mit Siegen in den ersten beiden Runden ganz ausgezeichnet. Im Viertelfinale unterliegt sie der späteren Silbermedaillengewinnerin Tavano (ITA) und in der Trostrunde der Brasilianerin Santos.

Von den weiteren Salzburger Teilnehmer:innen feiert die 18jährige Elena Dengg (Sanjindo/-70kg) einen Erstrundensieg, unterliegt in Runde zwei der späteren Dritten Jager (NED). Juniorenkämpfer Lenz Naprudnik (Sakura/-73kg), Alexander Willnauer (Flachgau/+100kg) sowie Lisa Dengg (-48kg), Herbert Wicker (-73kg) und Michael Niederdorfer (-100kg), alle Sanjindo, verlieren die Auftaktbegegnungen ihrer GP-Premieren.

Beim Debüt des GP in Linz auf der IJF World Tour, kann Österreich zwei Medaillenränge erobern. Neben Bronze von Scharfi, gewinnt der Olympiadritte und Lokalmatador Shamil Borchashvili Gold in der 81kg-Klasse.